UPDATE 05.05.2020: Schulöffnung für Viertklässler*innen

Liebe Eltern,

am Donnerstag (07.05.2020) und Freitag (08.05.2020) dürfen wir die Viertklässler*innen endlich wieder in unserer Schule begrüßen. Wir haben mit dem Lehrerrat folgendes Vorgehen vereinbart:

• Alle Viertklässler*innen haben Unterricht von 8.10 Uhr bis 11.45 Uhr (sofern benötigt: im Anschluss eine Notbetreuung bis 15.00 Uhr).
  • Wir starten mit einem offenen Anfang von 08.00 Uhr bis 8.10 Uhr. Wenn die Kinder den Schulhof betreten, gehen sie bitte sofort in ihre festgelegten Räume.
  • Alle Klassen werden in zwei Lerngruppen geteilt. Weitere Informationen zur Lerngruppeneinteilung erfolgen über die Klassenlehrer*innen.
  • Der Unterrichtsschwerpunkt wird auf den Fächern Deutsch und Mathematik liegen, ebenso wird Sachunterricht vermittelt und die individuelle Lernzeit im Blick sein.
  • Jedes Kind nutzt nur sein eigenes Material.
  • Die Pausen finden versetzt statt.

Bitte beachten Sie den Ihnen mitgeteilten Hygieneplan vom 25.04.2020, sowie das Konzept zur Rückkehr der Schüler*innen. Die Maßnahmen müssen unbedingt von allen Beteiligten eingehalten werden.
Den Hygieneplan der Schule/das Konzept zur Wiederaufnahme des Unterrichts finden Sie auf unserer Homepage. Wir werden natürlich die neuen Regeln auch am Donnerstag im Einzelnen mit Ihren Kindern besprechen.

In den folgenden Wochen wird der Unterrichtsbetrieb auch für die übrigen Klassen wieder aufgenommen. Dabei werden sich voraussichtlich für alle Klassen Unterrichtstage in der Schule und Tage des Distanzlernens zu Hause in einem rollierenden Verfahren nach einem festen Plan abwechseln (siehe Konzept / Anlage). Leider können nicht alle Personen die Arbeit vor Ort/im Klassenraum wiederaufnehmen, da sie zur Corona-Risikogruppe gehören. Das Risiko einer schweren Erkrankung ist hier zu groß und wir hoffen, dass sich die Situation eines Tages ändert.

Wahrscheinlich wird es am 6. oder 7. Mai neue Vorgaben des Schulministeriums geben. Dann erhalten Sie nähere Informationen…

Wir hoffen, Ihnen möglichst bald einen verbindlichen Plan bis zu den Sommerferien geben zu können.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine verlässlichen Informationen zur Beschulung der Klassen bis zu den Sommerferien geben können.
Wir freuen uns aber sehr, alle Kinder, wenn auch nur tageweise, hoffentlich bald in der Schule wiederzusehen.

Doris Hartlep & Peter Theobald