Projekte

Plant-for-the-planet Akademie am 01.04.2022

Am 01.04.2022 fand die lang ersehnet erste Akademie vor Ort von Plant-for-the-Planet in Leverkusen statt. An diesem Freitag trafen sich 45 Kinder und Jugendliche aus drei Schulen, um gemeinsam etwas über die Klimakrise und deren Folgen zu lernen und zu erfahren, sie selbst dagegen tun können. Nach einer Begrüßung durch den Organisator Rudolf Müller und das Moderatorenteam ging es thematisch mit dem Vortrag von Botschafter für Klimagerechtigkeit Finn los. Nach dem Motto ” Jetzt retten wir Kinder die Welt!” erklärte er, was die Klimakrise ist, welche Rolle CO2 (Kohlenstoffdioxid) dabei spielt und was man unter den sogenannten „Kipppunkten“ versteht. Die Schüler*innen erfuhren auch, was Plant-for-the-Planet ist, wie die Organisation entstand und was unsere Ziele sind. Die Kinder und Jugendlichen lauschten gespannt und im Anschluss wurden noch offene Fragen beantwortet. Nach einer kleinen Pause ging es mit dem Weltspiel in Kleingruppen weiter. Dort wurden die Zusammenhänge zwischen Verteilung der Weltbevölkerung, des Wohlstand und des Ausstoßes von CO2 auf unserem Planeten spielerisch erlernt.

https://www.gesundmachtschule.de/programm/jubilaeum

Ein musikalisches Projekt der Musikschule Leverkusen & ALS: „Kommt wir zünden Kerzen an“ (November / Dezember 2020)

Quelle: https://www.minimusiker.de/shop/shop.php?product/page/368/Kommt%2C+wir+z%C3%BCnden+Kerzen+an%21

Bundesweiter Vorlesetag am 20.11.2020 – u.a. mit Beteiligung unserer Schule (hier: Jg. 1)

Eine wunderbare Erzählung entwickelt sich auch, wenn ein selbstgebastelter Papierflieger durch ein Fenster in eine fremde Wohnung fliegt. Mit dem Kamishibai-Bilderbuch „Der Besuch“ von Antje Stamm haben die Kinder von der Begegnung zwischen der alten Elise und dem kleinen Emil gehört, davon, wie ein grauer Alltag durch eine unerwartete Begegnung plötzlich wieder bunter wird und wie kindliche Lebensfreude ansteckend wirkt.

DEVK-Spendenaktion „Smarte Schulen. Clevere Kids.“ (11/2020) – Wir haben leider nicht gewonnen!

https://www.devk.de/kampagnen/smarteschulen/index.jsp

https://anmeldung.musikschulverwaltung.de/leverkusen

28.04.2020 Känguru 2020 – Klassenstufen 3 und 4

https://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/index.html

Gesund macht Schule