Demokratie und Medienkompetenz für alle – Astrid-Lindgren-Modell Leverkusen

Aktuelles:

„Irgendwas mit Medien“ – Demokratie und Medienkompetenz an der Astrid-Lindgren-Schule

Vom 29.08. bis 02.09.2022 drehte sich in der Astrid-Lindgren-Schule in Leverkusen unter der Überschrift „Irgendwas mit Medien?“ eine ganze Woche lang alles um zeitgemäße digitale Demokratiebildung. Leitfaden für diese Tage (aber auch für das gesamte Schulleben darüber hinaus) ist das „Astrid-Lindgren-Modell Leverkusen – Demokratie und Medienkompetenz für alle“, das die didaktischen Inhalte, Ziele und notwendigen Bedingungen für eine gelungene Umsetzung zusammenfasst. Im Rahmen eines pädagogischen Ganztages haben die Pädagoginnen und Pädagogen und OGS Erzieherinnen und Erzieher dieses Konzept aktualisiert und erweitert. Eine Umsetzung fand dann gemeinsam mit allen Kindern innerhalb verschiedener Projekte statt.

So durften die Kinder der 2. Klassen z.B. eine eigene Wettervorhersage mit Freizeittipps im eigens gestalteten Wetterstudio produzieren. Natürlich wollte zu Beginn jedes der Kinder die Kameraführung übernehmen – eine gute Situation also, um die demokratische Entscheidungs­findung zu trainieren. Am Ende stand ein Film, der von allen mitgetragen und den Eltern stolz präsentiert wurde. Die Kinder der Klasse 4 konnten selbst erleben, was es bedeutet, wenn zu viele persönliche Daten übers Netz in die falschen Hände gelangen. Ein interaktives Rollenspiel namens „Maulwurf“ öffnete ihnen die Augen. Im OGS-Bereich haben die Kinder aller Klassen iMovies gedreht. Auch hier ging es ums Selbermachen, Ausprobieren und die mediale Übersetzung der eigenen Lebenswelt.

Die geschaffenen Inhalte boten dann im interaktiven & digitalen ALS-Mediencafé viel Anlass zum Austausch zwischen Groß und Klein. Der Einladung zum gemeinsamen Austausch folgten viele Eltern, die begeistert die geschaffenen Inhalte verfolgten und an verschiedenen Stationen die Gelegenheit nutzten, um selbst aktiv Ozobots, das Wetterstudio oder Beebots auszuprobieren.

Die Veranstaltungen fanden in Kooperation mit dem Kommunalen Bildungsbüro Leverkusen und dem Institut für Demokratie und Medienkompetenz aus Leipzig statt. Der Werkstoffhersteller Covestro unterstützt das Projekt finanziell.

Nach diesen spannenden Tagen wurde klar: Das Abenteuer hat erst angefangen, die Freude auf viele tolle, kreative Projekte ist groß.

Live aus dem ALS Wetterstudio
Schuljahr 2020/21 Interaktiver Auftakt der Medientage, 23.-25.06.2021

Komm mit uns ins Abenteuerland…

„Pippi 2.0 – Was können wir von Pippi, Ronja, Michel und Kalle lernen?“

Die Medientage ALS haben vom 23.-25.06.2021 an der Astrid-Lindgren-Schule, Brandenburger Str. 26, 51377 Leverkusen stattgefunden. In Kooperation mit dem Schulamt für die Stadt Leverkusen, der Covestro AG und dem Institut für Demokratie und Medienkompetenz aus Leipzig haben wir das «Astrid-Lindgren-Modell Leverkusen – Demokratie und Medienkompetenz für alle» im Rahmen eines hybriden interaktiven Auftakts vorgestellt und mit den Kindern und Pädagoginnen/Pädagogen gemeinsam die Figuren aus Astrid Lindgrens Werken zu neuem Leben erweckt.

Wer erinnert sich nicht an den frechen Rotschopf Pippi Langstrumpf, die in ihrer Villa Kunterbunt lebt und ihren ganz eigenen Blick auf Plutimikation hat, an Michel aus Lönneberga, einen liebenswerten (B)engel oder an Kalle Blomquist, der gerne einer der größten Detektive neben Sherlock Holmes wäre?

Mit ihren Geschichten hat Astrid Lindgren unsere Kindheit berührt und bereichert und erlebt nun im Rahmen der Medientage ihre Renaissance an unserer Schule; die Kinder erarbeiteten Unterrichtsprojekte zur Gewaltfreien Kommunikation mit Pippi Langstrumpf oder dem Datenschutz in sozialen Netzwerken mit dem Meisterdetektiv Kalle Blomquist.

So wurde beispielsweise in einer 1. Klasse die Gewaltfreie Kommunikation mit Pippi Langstrumpf und Tante Pruselius in den Blick genommen. Die Kinder haben bereits erfolgreich ausgehandelt, wer in der Gruppe welche Rolle und Aufgabe übernimmt. Sie haben überlegt, welche Szene aus „Pippi zieht in die Villa Kunterbunt“ kritisch nachgespielt und gefilmt werden soll. Klar, hier geht es um Demokratie, schließlich wollen anfangs alle Kamerakind sein und die anderen filmen. Aber am Ende muss ein Film entstehen, der von allen mitgetragen wird.

Oder in Klasse 4: Das Thema Datenschutz wurde live erlebt. Wie wichtig ist es, nicht alles Persönliche ins Netz zustellen und wie sehr muss sich jeder einzelne ständig dran erinnern, was das Internet eigentlich ist: Ein großer Datenmarktplatz.

Der interaktive & digitale Nachklapp fand am 01.07.2021 von 18.00 – 19.00 Uhr statt und bot Gelegenheit zum Austausch für neue digitale Impulse an der Astrid-Lindgren-Schule Leverkusen.

Dabei ist jetzt schon klar: Das Projekt muss weitergehen, denn Demokratie und Medienkompetenz hängen so eng zusammen, dass wir uns gemeinsam darum kümmern müssen. Das Abenteuer hat erst angefangen.