Lernzeiten

Alle Klassen arbeiten mit Wochenplänen, die die Schul- und Hausaufgaben beinhalten. Dadurch werden die Kinder angeleitet, sich ihre Arbeit zunehmend selbstständiger einzuteilen und ihre Arbeitsmaterialien dementsprechend zu organisieren. Weiterhin ermöglicht dieses Konzept die individuelle Förderung der Kinder.

Ein wichtiger Baustein der Offenen Ganztagsschule ist die betreute Lernzeit auch im Nachmittagsbereich. Die Kinder werden in ihren Klassen von Lehrerinnen/Lehrern oder Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern der offenen Ganztagsschule (OGS) betreut.

Aktuell veröffentlichen wir alle Lernzeitpläne, Materialien und Arbeitsblätter auf der Homepage, in den Jahrgangs-Padlets bzw. in LOGINEO (Cloud).

Beispiele der KW 24 sind:

Beitrag vom 22.04.2020 – Die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule in Leverkusen erhalten von ihrer Schulleitung nach den Osterferien einen kleinen Willkommensgruß. Dieser soll sie motivieren, im Homeschooling weiterhin so toll zu lernen – trotz der Schwierigkeiten, die das Lernen zu Hause mit sich bringt. Denn die Schülerinnen und Schüler dürfen aufgrund des Coronavirus weiterhin nicht zur Schule gehen. Quelle: