UPDATE Fragen und Antworten zum Schulstart ab dem 07.05.2020

Wie sind die Unterrichtszeiten? – 08.10 – 11.45 Uhr (1.-4. Stunde)

Wer informiert über die Zuweisung Gruppe A / Gruppe B? – Die Klassenleitungen nehmen Kontakt zu Ihnen und den Kindern auf.

Findet im Anschluss eine Notbetreuung statt? – Ja. Die Kinder können in den zugewiesenen Gruppen bis 15.00 Uhr bleiben. Eltern werden gebeten, den Klassenleitungen eine Rückmeldung zu geben, falls sie eine Notbetreuung benötigen. Eine Bescheinigung vom Arbeitgeber ist weiterhin notwendig.

Gibt es am Donnerstag und am Freitag Mittagessen für die Viertklässler*innen? – Nein. Bitte geben Sie Ihrem Kind, falls es in der Notbetreuung bleibt, eine weitere Brotbox mit leckerem, gesunden Essen mit.

Findet die Notbetreuung an Tagen des Homeschoolings statt? – Ja. Die Notbetreuung läuft wie gehabt weiter (montags-freitags 07.30-15.00 Uhr).

Sehen alle Kinder ihre Klassenleitung? – Grundsätzlich ja, wir haben uns darauf geeinigt, dass die Klassenleitung in Gruppe A und in Gruppe B unterrichtet.

Sind alle Klassenleitungen im Einsatz? – Leider, nein. Einige Klassenleitungen sind Risikopersonen und unterstützen uns fleißig aus der Ferne. Sie werden von den Klassenleitungen informiert.

Wo findet der Unterricht statt? – Statt aller Klassenräume sind 6 Räume extra eingerichtet worden. Statt 24 Tische stehen jetzt 12 Tische in jeweils einem Raum. (siehe auch Beitrag vom 05.05.2020, Konzept, Anlagen)

Wie sieht der Unterricht aus? – In den nächsten Wochen gibt es nur Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht, inkl. Lernzeit.

Tragen wir einen Mund-Nasen-Schutz? – Ja. Für Erwachsene ist der Mund-Nasen-Schutz im Schulgebäude verpflichtend; die Kinder sollten den Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn sie vom festen Sitzplatz aufstehen, auf die Toilette gehen, … (siehe auch Hygieneplan, Konzept Rückkehr der Schüler*innen)

Welche Regeln sind neu? – Von der Benutzung von Hausschuhen wird abgesehen. / Für die Nutzung von Toiletten muss die „Ampelregelung“ beachtet werden. / Hof und Pausenzeiten werden in den Gruppen abgesprochen. / Die Abstandsregeln gelten immer!

Gerne können Sie uns auch Ihre Fragen mitteilen, die wir beantworten und veröffentlichen können.

Der Fragekatalog wird im Verlauf des Tages erweitert; Informationen zu der heutigen Pressekonferenz folgen … bitte informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Homepage.