Informationen zur erweiterten Schulöffnung ab dem 15. Juni 2020

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebes ALS Team,

ab dem 15.06. wird es eine weitere Öffnung für unseren Schulbetrieb geben. Der Unterricht wird wieder im Klassenverband stattfinden und die Kinder werden wieder täglich – weiterhin mit Mundschutz – in die Schule kommen. Die Klassenverbände verbringen die Unterrichtszeit gemeinsam in ihrem Klassenraum. Dort wird die Abstandsregel gelockert. Die Trennung der Lerngruppen wird auch außerhalb des Unterrichts auf dem Schulgelände durch einen gleitenden Schulanfang und versetzte Pausenzeiten gewährleistet (siehe Anhang). Die gestaffelte Uhrzeit für den Schulbeginn und das Ende entnehmen Sie bitte folgender Übersicht im Anhang.

Unter Beachtung des Hygienekonzepts der Schule und der vorhandenen Kapazitäten wird auch der OGS-Betrieb eingeschränkt wiederaufgenommen.

Die Hygienevorschriften bezüglich der Toilettengänge und der Lüftung in den Räumen bleibt wie bisher erhalten. Ebenso dürfen Sie, als Eltern, die Schule weiterhin nicht betreten.

Jede Klasse hat täglich 4 Unterrichtsstunden. Damit es an den Eingängen nicht zu Staus kommt, können die Kinder im gleitenden Unterrichtsanfang über die ihnen bekannten und auch derzeit genutzten Eingangsbereiche in ihre alten Klassenräume gehen (siehe Anhang Konzept). Dort werden die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sie empfangen und nach Schulschluss wieder entlassen. Die Kinder der OGS verbleiben in der Regel in ihrem Klassenraum (Ausnahmen siehe Konzept).

Nach 15.00 Uhr werden die Klassenräume und alle Kontaktflächen gründlich gereinigt.

Was ist neu?

*Schulpflicht: Es besteht ab dem 15.06.2020 wieder täglich Schulpflicht.

*Notbetreuung: Die Notbetreuung endet am Freitag, dem 12.06.2020.

*OGS: Die Gruppen im Nachmittag verbleiben in ihrem Klassenverband vom Vormittag. Es findet keine Zusammenlegung von Gruppen statt. Ebenso müssen wir aufgrund der Vorgaben auf eine Essensausgabe in der Mensa verzichten. Diese Bedingungen sind sicherlich nicht optimal, aber im Sinne des Infektionsschutzes unerlässlich. Die Kinder erhalten ein kleines Lunchpaket in der Klasse.

Wie Sie sicherlich erkennen ist das nach wie vor kein normaler Schulbetrieb, sondern ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Wir freuen uns sehr, dass wir noch vor den Ferien wieder alle Kinder im Klassenverband in unserer Schule begrüßen dürfen. Uns ist allerdings auch sehr deutlich bewusst, dass diese Situation Sie und Ihre Kinder wieder vor ganz andere und neue Herausforderungen stellen wird. Sollten Sie oder Ihre Kinder in Bezug auf die erweiterte Schulöffnung Ängste und Sorgen haben, dann können Sie sich jederzeit an mich, Frau Hartlep, Herrn Theobald oder Ihre Klassenlehrer*in wenden. Wir alle sind sehr bemüht, dass es uns gemeinsam gelingt, die letzten beiden Schulwochen für alle Beteiligten sicher, aber auch angenehm und schön zu gestalten. Wir werden Ihre Kinder nicht nur inhaltlich beschulen, sondern so weit wie möglich auch emotional begleiten. Alle Kinder sollen mit positiv besetzten Gedanken an Schule in die Sommerferien gehen und sich auf den gemeinsamen Start nach den Sommerferien freuen können. Das ist unser Bestreben und dafür arbeiten wir gerne!

Herzliche Grüße, Ihr ALS-Team