Experiment des Tages (26.06.2020): Kerze aus

Du brauchst: eine Kerze (z. Bsp. ein Teelicht), ein Feuerzeug oder Streichhölzer, ein hohes Glas, Essig und ein Päckchen Backpulver, ggf. eine kleine Schüssel.

Für dieses Experiment brauchst Du ein brennendes Teelicht. Sag‘ also einem Erwachsenen Bescheid, was Du vor hast! Am besten bleibt der/die dabei.

Wie funktioniert es?

Zünde die Kerze an und stelle sie in die kleine Schüssel. Die Schüssel sollte höher sein, als die Flamme des Teelichts.

Nun schütte das Backpulver in das Glas und gib etwas Essig dazu. Nicht zuviel! Das Pulver sollte gerade so bedeckt sein. Die Mischung fängt an zu schäumen und bildet CO2. Warte etwa eine halbe Minute. Wie es weitergeht, siehst Du/sehen Sie im Video.

http://www.der-kleine-forscher.de/experiment-19-mit-essig-und-backpulver-eine-kerze-loeschen/