Tipps, die den Schulstart trotz enormer Hitze & Maskenpflicht angenehmer machen können

NRW startet in den nächsten Tagen bei großer Hitze ins neue Schuljahr – mit der Maskenpflicht. Das stellt uns alle vor große Herausforderungen.

Konkrete Hilfestellungen bietet zum Einen die Arbeitsstättenregel ASR A3.5 Raumtemperatur, zum Anderen der Erlass „Teilnahme am Unterricht und an sonstigen Schulveranstaltungen“. In Grundschulen und in der Sekundarstufe I entscheiden die Schulleiter*innen über die Befreiung. Im Erlass heißt es unter Zf.4.5:

4.5 Hitzefrei, extreme Witterungsverhältnisse

Wird der Unterricht bei heißem Wetter durch hohe Temperaturen in den Schulräumen beeinträchtigt, entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Schülerinnen und Schülern Hitzefrei gegeben wird. Als Anhaltspunkt ist von einer Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius auszugehen. Beträgt die Raumtemperatur weniger als 25 Grad Celsius, darf Hitzefrei nicht erteilt werden. Quelle: siehe Link:

Wir wollen vorerst mögliche wirksame Maßnahmen ergreifen, gemeinsam mit Ihnen und den Lehrerinnen und Lehrern, und diese hier kurz vorstellen:

• Geschlossene Räume lassen sich über Nacht oder in den frühen Morgenstunden durch Lüftung auskühlen und tagsüber durch Verschattung der Fenster vor Überwärmung schützen.
  • Gegen störende direkte Sonneneinstrahlung können auch außen liegende Jalousien oder innen liegende Rollos/Gardinen helfen.
  • Zusätzliche kurze Pausen können ratsam sein und können vermehrt stattfinden. Pausen fördern auch bei Hitze die Konzentration.
  • Ausreichend trinken ist sehr wichtig! Besonders geeignete Getränke sind z. Bsp. Trink- und Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, Kräuter- und Früchtetee sowie verdünnte Fruchtsäfte. Normal sind je nach Körpergewicht 1,8 bis 2,5 Liter pro Tag. Bei Sommerhitze sollte mindestens ein Liter mehr getrunken werden. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend zu trinken mit!
  • Oberstes Gebot für die Konzentration: Frühstücken Sie ausgiebig mit Ihren Kindern und richtig! Wer schon in den Vormittagsstunden hungert, hat besonders bei Hitze wenig Energie und Konzentrationsschwierigkeiten. Ballaststoffe und nährstoffreiche Lebensmittel wie Eier, Obst und Milchprodukte halten länger satt und spenden Energie. Als Mahlzeit sind besonders leichtverdauliche Obst- und Gemüsesalate zu empfehlen. Eine Banane ist beispielsweise gut geeignet, um den Mineralstoffhaushalt schnell auszugleichen.
  • Tätigkeiten – wenn möglich – im Schatten ausführen.
  • Verlagerung von Tätigkeiten in andere kühlere Räume (z.B. Lernwerkstatt) oder in eine schattige Umgebung.
  • Und zu guter Letzt: Achtsam sein, um einen guten Schulstart trotz enormer Sommerhitze zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen nach den Sommerferien und den Schulbeginn in Corona-Zeiten!