Informationen „Tag der offenen Tür und Informationsabende der weiterführenden Schulen in Leverkusen“

Liebe Eltern der 4. Klassen, anbei senden wir Ihnen das Informationsblatt „Tag der offenen Tür und Informationsabende der weiterführenden Schulen in Leverkusen“ zur Kenntnisnahme.

Die Bezirksregierung Köln hat am 03.11.2020 ein Schreiben veröffentlicht zum Thema „Tag der offenen Tür“. Bitte beachten Sie anliegendes Schreiben zu den Tagen der offenen Tür.

Wohin nach der Grundschule? – Erklärvideos für Sie, liebe Eltern, in 13 Sprachen

Spätestens zum Ende der Grundschulzeit stellt sich für Eltern und ihre Kinder die Frage nach dem Übergang auf die weiterführende Schule bzw. nach der geeigneten Schulform. Um diese Entscheidung zu erleichtern wurde ein Erklärvideo produziert, das in einfacher Weise das Schulsystem in Deutschland sowie die unterschiedlichen Schulformen erläutert. Der 4-minütige Film wurde in zwölf Sprachen übersetzt (u.a. Arabisch, Bulgarisch, Persisch, Polnisch u.v.m.).

Die Videos können hier kostenlos abgerufen werden:

Der Film ist im Rahmen des Projekts „Schulen im Team“ (RuhrFutur) entstanden und wurde von der FLASH Filmproduktion GmbH Armin Maiwald & Jan Marschner produziert.