Impressionen zum Vorlesetag am 20.11.2020

In den ersten Klassen war es am Freitagmorgen mucksmäuschchenstill.

Am 20.11.2020 war der Bundesweite Vorlesetag. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

Unsere Jüngsten haben gelauscht, gesehen und bestaunt, was Verrücktes passiert, wenn die Tiere beschließen, bei ihrer Olympiade ab sofort immer die Schlechtesten in jeder Disziplin  gewinnen zu lassen – und nicht, wie sonst immer, der Orang Utan beim Kugelstoß, der Gepard beim Sprint, der Orca beim Schwimmwettbewerb  und das Känguru beim Boxkampf  die heiß begehrten Medaillen erringen. Wer wissen will, wer die neuen Sieger sind: In dem Bilderbuch „Juhu,Letzter! Die neue Olypmpiade der Tiere“ von Jens Rassmus lässt es sich nachlesen und anschauen.

Eine wunderbare Erzählung entwickelt sich auch, wenn ein selbstgebastelter Papierflieger durch ein Fenster in eine fremde Wohnung fliegt. Mit dem Kamishibai-Bilderbuch „Der Besuch“ von Antje Stamm haben die Kinder von der Begegnung zwischen der alten Elise und dem kleinen Emil gehört, davon, wie ein grauer Alltag durch eine unerwartete Begegnung plötzlich wieder bunter wird und wie kindliche Lebensfreude ansteckend wirkt.

Genauso wie für die Kinder galt für uns Lehrerinnen:
Die Freude am (Vor)Lesen und an guten Geschichten ist ansteckend und nächstes Jahr sind wir wieder dabei (19.11.2021)!