Klimameilen-Aktion 2020 – eine Rückmeldung zu unserer Schulaktion

Liebe Eltern,

viele Kinder, aber auch Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule kommen oft mit dem Fahrrad oder Roller zur Schule, nicht nur während der Klimameilenwochen im November 2020 (KW 47 & 48).

Das Heftchen vieler Kinder ist mit den grünen Stickern fast voll. „Das ist super!“ lobt Frau Hartlep alle Teilnehmer*innen. Für jeden Schulweg, den man klimafreundlich zurückgelegt, hat man in den vergangenen 2 Wochen eine „grüne Meile“ in sein Leporello geklebt. Jeder Schulweg, der zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt wird, ist nicht nur gut für die Umwelt und das Klima, sondern auch ein Gewinn für die Gesundheit und das Selbstbewusstsein der Kinder! Aus diesem Grund nahmen auch WIR an der internationalen Klimameilen-Kampagne teil, die in Leverkusen vom NaturGut Ophoven organisiert wird. Wir haben unsere Dokumentation heute fristgerecht eingereicht und werden Sie/Euch zeitnah informieren, ob wir unter den sogenannten Top 10 sind.
Diese umweltfreundlichen Meilen werden den Regierungsvertretern auf der nächsten UN-Klimakonferenz übergeben. Corona-bedingt wird diese jedoch auf November 2021 verschoben.

Hintergrund:
Seit 2002 sammeln Kindergarten- und Schulkinder in aller Welt grüne Meilen für das Weltklima, 9 europäische Länder nehmen in diesem Jahr an der Klimameilen-Aktion teil. Leverkusen ist in diesem Jahr das zwölfte Mal dabei.

Quelle: Begleitheft für LehrerInnen und ErzieherInnen