Elterninformation zum angepassten Schulbetrieb vor den Weihnachtsferien

Liebe Eltern,

die gestrige E-Mail des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen zum angepassten Schulbetrieb vor den Ferien leiten wir Ihnen zur Kenntnisnahme weiter (siehe Link unten). Die Landesregierung hat zur Senkung der Infektionszahlen zusammengefasst folgende Maßnahmen beschlossen:

• Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 7 können ab Montag, den 14.12.2020, durch die Erziehungsberechtigten vom Präsenzunterricht abgemeldet werden. Sie wechseln dann in den Distanzunterricht.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 wechseln ab Montag, den 14.12.2020, in den Distanzunterricht.
  • Die Schulschließung für den 21./22.12.2020 wird auf die Tage 07./08.01.2021 ausgeweitet. An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020. Unsere Schule wird am 07./08.01.2021 eine Notbetreuung anbieten, die Sie bei Bedarf in Abspruch nehmen können. Den Antrag finden Sie unten im Anhang.
  • Zur organisatorischen Umsetzung bitten wir Sie daher nun Ihre Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 bei den Klassenleitungen abzumelden, sofern Sie sie nicht mehr zur Schule schicken werden. Geben Sie dabei bitte an, ab wann Ihr Kind vom Unterricht befreit werden soll. Der früheste Tag ist der 14.12.2020. Es ist nicht möglich, in dieser Zeit zwischen dem Lernen zu Hause und in der Schule hin und her zu wechseln. Allen Eltern ein ganz herzliches Dankeschön, die das bereits getan haben!
  • Noch in der Schule lagernde Schulbücher/Materialien können abgeholt werden. Informationen hierzu folgen noch.
  • Klassenarbeiten werden auf die Zeit nach den Ferien verschoben.
  • Informationen zum Distanzlernen folgen ebenfalls noch.

Wir wünschen Ihnen nun erst einmal ein schönes Wochenende und einen schönen 3. Advent! Bleiben Sie gesund! Herzliche Grüße, auch im Namen des gesamten ALS-Teams, Doris Hartlep & Peter Theobald