Aktuelles – Betreuung und Wechselunterricht ab dem 22.02.2021

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

wir haben gestern nachmittag (11.02.2021) die SchulMail des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) übermittelt bekommen.

Heute möchten wir Ihnen die wichtigsten Inhalte der SchulMail für die Grundschulen darstellen:

Ab Montag, den 22. Februar 2021, wird der Unterricht für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Primarstufe in Form eines Wechsels aus Präsenz- und Distanzunterricht wiederaufgenommen. Dabei sind folgende Rahmenvorgaben zu beachten:

• Alle Schülerinnen und Schüler erhalten möglichst im selben Umfang Präsenz- und Distanzunterricht. Dabei sind konstante Lerngruppen zu bilden. (Was für unsere Schule „Distanzunterricht“ sein wird, erhalten Sie in einer weiteren Information, ebenso weitere Informationen zum Wechselmodell.)
  • Für das gesamte aus Präsenz- und Distanzunterricht bestehende Unterrichtsangebot gelten auch im Wechselmodell die jeweiligen Stundentafeln und Kernlehrpläne!
  • In den Präsenzphasen des Unterrichts sollte nach Möglichkeit der Unterricht in Deutsch, Mathematik sowie der Sachunterricht im Vordergrund stehen. Grundsätzlich können jedoch alle Fächer sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht erteilt werden.
  • Bei den festzulegenden Intervallen zwischen Präsenz- und Distanzunterricht erhalten die Schulen Gestaltungsspielräume und treffen die dafür notwendigen Abstimmungen wie z.B. beim Schülerspezialverkehr mit dem Schulträger.
  • Sie erhalten in Kürze eine genaue Information, in welchen Intervallen und zu welchen festen Tagen Ihre Kinder in der Schule unterrichtet werden und wann sie zuhause lernen.
  • Angebote des Offenen Ganztags werden noch nicht regelhaft aufgenommen. Das bedeutet, dass nicht alle Kinder mit einem OGS – Vertrag automatisch in der OGS betreut werden können. Dieses Angebot kann von den Eltern, die nicht zuhause betreuen können, über ein neues Formular beantragt werden (siehe unten).
  • Zeitintervalle, bei denen Schülerinnen und Schüler länger als eine Woche lang keinen Präsenzunterricht erhalten, sind unzulässig.
  • Möglich scheint evtl., dass Ihre Kinder täglich abwechselnd in der Schule und zuhause lernen und/oder in einem Modell mit wöchentlichem Wechsel. Hierzu folgen weitere Informationen in KW 7, u.a. abhängig von der Abfrage Notbetreuung.
  • Die Entscheidung über die konkrete Ausgestaltung des Wechselmodells trifft die Schulleitung. Sie informiert hierbei die Schulkonferenz und die Schulaufsicht (-> folgt in KW 7).
  • Für Schülerinnen und Schüler, für die die Eltern an den Tagen des Distanzunterrichtes keine Betreuung ermöglichen können, ist eine pädagogische Betreuung in den Räumen der Schule oder anderen vom Schulträger bereitgestellten Räumen zu gewährleisten. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich (Formular siehe Anlage).
  • Wenn Sie Ihr Kind an den Tagen, an denen kein Unterricht stattfindet, nicht zuhause betreuen können, melden Sie sich bitte bei den Vorsitzenden der Klassenpflegschaft (bitte bis Montag, den 15.02.2021). Bitte geben Sie auch an, ob Sie eine Betreuung im Ganztag benötigen und wenn ja, welche Art der Betreuung. Vielen Dank im Voraus! Die Vorsitzenden der Klassenpflegschaft unterstützen uns dankenswerterweise bei der Abfrage/Planung! Das ist super!

Bitte nutzen Sie hierfür (wenn möglich) das Formular „Anmeldung zur Betreuung eines Kindes während des Distanzunterrichtsvom Ministerium:

Wir wissen, dass die nächsten Wochen noch immer sehr anspruchsvoll und herausfordernd für uns alle und ganz besonders für Sie als Familien sein werden.

Wenn Sie Rückfragen haben oder wir an anderer Stelle behilflich sein können, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir auch diese Herausforderung gemeinsam schaffen!

Liebe Grüße und Ihnen nun erst einmal ein schönes Wochenende,

Doris Hartlep & Peter Theobald