Aktuelles – Informationen zum Wechselunterricht ab dem 22.02.2021

Liebe Eltern, vielen lieben Dank für Ihre Geduld und das Verständnis! Wir haben die freien Tage genutzt und das neue Unterrichtsmodell geplant. Am kommenden Montag (22.02.2021) beginnen wir mit dem Wechselunterricht. Wir haben einige Informationen für Sie zusammengestellt und hoffen sehr, dass es Ihnen bei den Planungen weiterhilft:

• Nach dem Beschluss von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten vom 10. Februar 2021 wird an den Schulen in NRW Wechselunterricht aus Präsenz- und Distanzphasen angeboten.
  • Wechselunterricht bezeichnet dabei die Aufteilung von Lerngruppen in konstante Schülergruppen, die im rhythmisierten Wechsel mit anderen Schülergruppen zu unterschiedlichen Zeiten in Präsenz und Distanz unterrichtet werden.
  • Wir haben die Klassen in etwa gleich große Hälften aufgeteilt anhand der Rückmeldungen Betreuung und der organisatorischen Gründen; die Gruppe 1 bzw. die Gruppe 2 jeder Klasse wird tageweise abwechselnd unterrichtet (wenn möglich von der Klassenleitung), 8.30 Uhr – 11.45 Uhr.
  • Wir haben eine Gleitzeit beim Ankommen vereinbart und möchten hier weiterhin Kontakte vermeiden und sehr vorsichtig agieren. Die Kinder können in der Zeit von 08.00 Uhr – 08.30 Uhr die Schule betreten (über die bekannten Eingänge: Haupteingang & Nebeneingang) und gehen unmittelbar in ihren Klassenraum. Dort werden sie von der Lehrkraft in Empfang genommen.
  • Auf dem Schulweg gilt bereits eine Maskenpflicht (siehe Hinweisschilder).
  • Unterrichtsbeginn ist für alle, die in Präsenz sind, um 08.30 Uhr.
  • Sie erhalten die Information von der Klassenleitung, ob Ihr Kind in Gruppe 1 oder in Gruppe 2 ist.
  • Ab 11.45 Uhr übernimmt das OGS Team in der Regel (Informationen zur Notbetreuung/Betreuung ab Mittag folgen noch.)
  • Alle Klassen sind in ihren Klassenräumen (Ausnahme: Klasse 2c, die Klasse zieht ins Untergeschoss um. Anmerkung: neuer Schuleingang/-ausgang unten am Park)
  • Wird ein Kind in KW 8 Montag (22.02.2021), Mittwoch (24.02.2021), Freitag (26.02.2021) in Präsenz unterrichtet, so wird es in KW 9 Dienstag (02.03.2021) und Donnerstag (04.03.2021) in Präsenz unterrichtet. Dann wiederholt sich der Ablauf. Auf diese Weise ist jedes Kind mind. 2 Tage in der Schule.
  • An Präsenztagen erhalten die Kinder die Aufgaben für den kommenden Tag, an dem sie zuhause selbstständig lernen. Die Lösungen können dann am darauffolgenden Tag in der Schule besprochen werden.
  • Lernzeitpläne: Die Kinder, die Montag in Präsenz sind, erhalten den Lernzeitplan und alle Arbeitsblätter am Montag, die Kinder, die Dienstag in Präsenz sind, am Dienstag. Unser Vorgang ist hier, dass der Lernzeitplan für alle ab Dienstag (23.02.2021) beginnt bis 02.03.2021 und so jeder das Material vor Ort erhält. Sie erfahren so Entlastung, da der Gang zur Materialbox zunächst entfällt.
  • Die Lernzeitpläne werden weiterhin auf der Homepage sonntags veröffentlicht.
  • Damit eine möglichst geringe Ansteckungsgefahr für die Lehrkräfte/das gesamte Personal und somit auch für die Kinder besteht, findet in der Regel kein Wechsel der Lehrerinnen und Lehrer zwischen den Gruppen statt.
  • Die bisherigen Teams bleiben weitestgehend bestehen (siehe Konzept zum Lernen auf Distanz an der ALS – Homepage unter der Rubrik Corona).
  • Das neue Unterrichtsmodell sieht vor, dass die Klassenleitungen wenn möglich vor Ort den Unterricht erteilen: Laut SchulMail kann der Fokus hier bei den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht liegen. Natürlich können innerhalb der Teams auch weitere Absprachen abgestimmt werden. Die Klassenleitungen werden Sie hier ebenfalls informieren und Ihnen den Studenplan zukommen lassen.
  • Es wird keine gemeinsame Pause geben. Wir haben den Schulhof für die Jahrgänge 1-4 unterteilt und um Absprachen innerhalb der Jahrgangsstufen gebeten. So ist nur diese feste Lerngruppe auf dem dem Jahrgang zugewiesenen Schulhof.
  • Die bisherigen Hygieneregelungen haben weiterhin Bestand.
  • Die Dauer des Wechselunterrichts ist laut der Ministerin abhängig vom Verlauf der Ansteckung. Ab einer 50er- Inzidenz soll der gewohnte Präsenzunterricht unter den bekannten Hygieneregelungen gestartet werden.
  • Zunächst gilt die Planung bis zum 05.03.2021. Wir warten die nächste SchulMail ab.

Wir sind sicher, dass wir gemeinsam mit Ihnen auch diese Herausforderung erfolgreich meistern werden!

Viele liebe Grüße,

Doris Hartlep & Peter Theobald