Informationen zur Personalsituation an der ALS

Liebe Eltern,

„Abschied heißt, was Neues kommt.“ Ab Montag (22.02.2021) verabschieden wir das bisherige Unterrichtsmodell und begrüßen das Wechselmodell von Präsenz- und Distanzunterricht. Wir freuen uns schon jetzt sehr auf das Wiedersehen mit Ihren Kindern und den Schulstart!

Abschied nehmen und uns auf Neues einstellen müssen wir auch mit Blick ins 2. Halbjahr, da es zu personellen Änderungen kam/kommen wird. Bekannt sind uns die folgenden Punkte:

• Unsere neue Lehrkraft für Sonderpädagogik trat am 01.02.2021 ihren Dienst bei uns an der Schule an und wurde zum 17.02.2021 an eine andere Schule abgeordnet.
  • Die Stelle ist zum 01.05.2021 ausgeschrieben, das Bewerbungsverfahren läuft momentan. Hier werden wir zeitnah weitere Informationen mitteilen.
  • Geplant ist, dass ab März (voraussichlich KW 10) eine neue Kollegin uns mit 16 Wochenstunden unterstützen wird; sie wird ebenfalls von einer anderen Grundschule in Leverkusen abgeordnet (->diese Information erhielten wir gestern nachmittag per E-Mail.)
  • Eine der Poolkräfte (Kl.3c) wird ebenfalls zum 01.03.2021 an eine andere Schule abgeordnet, da die Klassenleitung seit dieser Woche wieder im Einsatz ist. Herzlich Willkommen zurück!
  • Eine Fachlehrerin, die momentan das Team 4 unterstützt, hat ihre Stunden erhöht, von 14 Stunden auf 20 Stunden. Die Maßnahme gilt zunächst bis Mitte März, laut Aussage des Schulamtes, und wird dann überprüft.
  • In der Klasse 2c wird es zeitnah zu einem erneuten Klassenlehrerwechsel kommen, da die Lehrkraft ebenfalls abgeordnet wird. Die neue Kollegin (Nachfolgerin) trat am 01.02.2021 ihren Dienst bei uns an.
  • Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zudem sein, dass sich Lehrkräfte vom Unterricht befreien lassen, u.a. aufgrund von Vorerkrankungen bzw. weil sie zu Angehörigen einer Risikogruppe gehören. Bitte haben Sie hier Verständnis!

Wir sind sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und hätten diese gerne verlängert, doch es gibt im Leben Dinge auf die wir leider keinen Einfluss haben (wie z. Bsp. die Abordnungen, Umzüge, Sabbatjahre, Schwangerschaften, berufliche Veränderungen, etc.).

Wir sind dennoch sehr bemüht um Verlässlichkeit und Kontinuität und möchten Ihnen in den Zeiten der Veränderung und des Neuanfangs beistehen. Lassen Sie uns gemeinsam positiv in die Zukunft schauen!

Doris Hartlep & Peter Theobald