Informationen zu Corona-Testungen in den Grund- und Förderschulen sowie in den Schulen mit Primarstufe in Nordrhein-Westfalen

Liebe Eltern, die teilweise sehr umstrittene Testpflicht in Schule ist sehr viel besser und unaufgeregter von statten gegangen als zunächst gedacht. Nun soll es ab dem 10.05.2021 die von den meisten gewünschten und befürworteten Lolli-Tests geben. Wir haben gestern Abend (03.05.2021), gegen 18.00 Uhr, eine SchulMail vom MSB NRW erhalten.

Auszug aus der SchulMail vom 03.05.2021: … am 27. April 2021 habe ich Sie über die Planungen des Ministeriums für Schule und Bildung informiert, flächendeckende PCR-Pooltestungen – auch bekannt unter der Bezeichnung „Lolli-Tests“ – an allen Grundschulen, den Förderschulen sowie an den weiteren Schulen mit Primarstufe des Landes Nordrhein-Westfalens einzuführen. Das Testverfahren wurde mittlerweile in einem Pilotprojekt mit 22 Kölner Schulen, darunter auch zwei Förderschulen, sehr erfolgreich über einen Zeitraum von drei Wochen erprobt. Die Zufriedenheit der Schulen mit dieser Art der Testung war im Rahmen des Pilotprojektes durchweg positiv. Das neue Testverfahren soll einen weiteren und wesentlichen Beitrag zu einem geregelten Unterrichtsalltag leisten und das weiterhin notwendige Testen soll besser und für die Schulen mit möglichst wenig Zeitaufwand in den täglichen Unterrichtsablauf integriert werden.

Daher möchten wir Sie heute über diese neuen Lolli-Tests informieren, die zukünftig an den Grundschulen, also auch bei uns, zum Einsatz kommen werden. Auf der Webseite des Ministeriums finden Sie weitreichende Informationen.

Auch wenn das Prozedere zunächst komplizierter zu sein scheint, sind diese Lolli-Tests für die Kinder noch einfacher zu handhaben und außerdem sind sie als PCR-Tests noch präziser als die derzeit eingesetzten Selbsttests. Es handelt sich dabei um sogenannte Pool-Tests, d.h. mit dem Test wird untersucht, ob jemand in der Gruppe angesteckt ist. Der Test prüft nicht, ob ein bestimmtes Kind angesteckt ist. Dieser Ablauf der Testungen ist durch das Ministerium für Schule und Bildung geplant und für die Schulen vorgegeben:

Ablauf Lolli-Tests

• Ihr Kind kommt an den bereits bekannten Präsenztagen in die Schule zum Unterricht.
  • Zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde (ab 08.30 Uhr) führt die Lehrkraft mit Ihrem Kind einen Lolli-Selbsttest durch (Montags & Mittwochs bzw. Dienstags & Donnerstags). Dazu nimmt Ihr Kind ein Teststäbchen und lutscht 30 Sekunden darauf.
  • Die Teststäbchen aller Kinder einer Lernhälfte stecken die angeleckten Stäbchen in ein größeres Röhrchen. Dieses Röhrchen wird am gleichen Morgen von einem Transportunternehmen abgeholt und in ein Labor gebracht.
  • Die Schulleitung erhält von dort entweder bis 21 Uhr bzw. am nächsten Morgen zwischen 6 und 8 Uhr eine Nachricht, sollte es ein positives Testergebnis in Ihrer Lerngruppe geben.

Heute tagt unsere Steuergruppe u.a. zu dem Punkt Lolli-Tests. Wir werden Sie im Verlauf der Woche mit weiteren Informationen versorgen.

Herzliche Grüße – Doris Hartlep & Peter Theobald