Einladung: Medientage an der Astrid-Lindgren-Schule Leverkusen vom 23.-25.06.2021

Pippi 2.0 – Was können wir von Pippi, Ronja, Michel und Kalle lernen?“

Die Medientage ALS finden vom 23.-25.06.2021 an der Astrid-Lindgren-Schule, Brandenburger Str. 26, 51377 Leverkusen statt. In Kooperation mit dem Schulamt für die Stadt Leverkusen, der Covestro AG und dem Institut für Demokratie und Medienkompetenz aus Leipzig möchten wir Ihnen das «Astrid-Lindgren-Modell Leverkusen – Demokratie und Medienkompetenz für alle» vorstellen und mit Ihnen gemeinsam die Figuren aus Astrid Lindgrens Werken zu neuem Leben erwecken.

Wer erinnert sich nicht an den frechen Rotschopf Pippi Langstrumpf, die in ihrer Villa Kunterbunt lebt und ihren ganz eigenen Blick auf Plutimikation hat, an Michel aus Lönneberga, einen liebenswerten (B)engel oder an Kalle Blomquist, der gerne einer der größten Detektive neben Sherlock Holmes wäre?

Mit ihren Geschichten hat Astrid Lindgren unsere Kindheit berührt und bereichert und erlebt nun im Rahmen der Medientage ihre Renaissance an unserer Schule; die Kinder erarbeiten Unterrichtsprojekte zur Gewaltfreien Kommunikation mit Pippi Langstrumpf oder dem Datenschutz in sozialen Netzwerken mit dem Meisterdetektiv Kalle Blomquist.

Der interaktive & digitale Auftakt findet am 23.06.2021 von 18.00 – 20.00 Uhr statt und bietet neben ersten Einblicken in die Projekte Gelegenheit zum Austausch für neue digitale Impulse an der Astrid-Lindgren-Schule Leverkusen.

Seien Sie gerne dabei und kommen Sie mit in unser Abenteuerland!

Die Veranstaltung findet online statt: https://konfi.eu/b/ifd-dwh-c4j

Doris Hartlep & Peter Theobald