Einladung zum 2. digitalen Elternabend Medientage ALS am 01. Juli 2021

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

unsere Medientage an der Astrid-Lindgren-Schule waren sehr spannend & schön! Wir haben erfolgreich erste Schritte in Richtung „Demokratie und Medienkompetenz für (fast) alle“ gehen können und die Figuren aus Astrid Lindgrens Werken zu neuem Leben erweckt. So wurde beispielsweise im Unterrichtsprojekt einer 1. Klasse die Gewaltfreie Kommunikation mit Pippi Langstrumpf und Tante Pruselius in den Blick genommen. Die Kinder haben bereits erfolgreich ausgehandelt, wer in der Gruppe welche Rolle und Aufgabe übernimmt bzw. überlegt, welche Szene aus „Pippi zieht in die Villa Kunterbunt“ nachgespielt und gefilmt werden soll. Die Erwachsenen haben Dank des tollen Inputs der Medienberater & Moderatoren/Moderatorin beispielsweise erste Kenntnisse in die Programmiersprache „Scratch“ gewonnen oder mithilfe der App „Book Creator“ vielseitige Möglichkeiten des E-Books erfahren und praktisch erlebt.

Wie bereits angekündigt würden wir nun gerne noch mit Ihnen in einen Austausch kommen und ein erstes Feedback einholen bzw. geben. Daher möchten wir Sie ganz herzlich zu einer interaktiven Videokonferenz mit Frau Maus, Herrn Buchele & uns einladen!

Wann? Am Donnerstag (01.07.2021, von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr)

Wo? BBB-Server, hier ist der Link:

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße – Ihr ALS-Team