Aktuelles – Informationen zu den Lolli-PCR-Tests in Schulen

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

mit der Aufnahme des Schulbetriebs nach den Sommerferien sind auch die Lolli-PCR-Testungen (Speicheltests) wieder gestartet. Die vergleichsweise hohe Positivrate der Lolli-PCR-Pools und die aktuell zunehmende Infektionsdynamik unterstreicht die hohe Relevanz des Projektes. Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam einen Beitrag für die sichere Rückkehr in den Schulbetrieb zu leisten.

Wann finden die Testungen statt?

Montags und mittwochs werden bei uns die Kinder der Klassen 1 und 2 getestet, dienstags und donnerstags die Kinder der Klassen 3 und 4 (siehe auch Link Übersicht der Schul- und Testtage bis zu den Herbstferien). Fehlt ein Kind bei der Lolli-Testung und kommt es am nächsten Tag in die Schule, macht es einen Selbsttest (- alternativ kann es auch gerne einen aktuellen Nachweis vom Testzentrum mitbringen).

Um einen reibungslosen Ablauf der Testungen zu gewährleisten bitten wir Sie die nachstehenden Punkte zu berücksichtigen.

Im Folgenden erhalten Sie erste Informationen wie bei einem positiven Pool-Test verfahren wird.

Umgang bei positivem Lolli-Test

Quelle:

• Der Prozess der Einzeltestungen wurde deutlich vereinfacht. Die zur Testung erforderlichen personenbezogenen Daten werden über den neu zur Verfügung gestellten Schein erfasst (Lolli‑Testung – Individualtestung). Die Registrierung der Einzeltestung in der App entfällt.
  • Den neuen Schein (1 DIN A4 Blatt) erhalten Ihre Kinder Anfang der Woche (siehe Postmappe).
  • Aus rechtlichen Gründen müssen die personenbezogenen Daten vollständig angegeben werden. Zudem führen unvollständige Angaben zu Fehlern in der Datenübermittlung.
  • Um das Einzelteströhrchen und den Schein zur Individualtestung zu bekleben sollen die gelieferten Bar-/Strichcodepärchen genutzt werden. Die Bar-/Strichcodes müssen in Längsrichtung auf das Einzelteströhrchen geklebt werden, bitte kleben sie keine QR- Codes auf die Probenröhrchen.
  • Das Einzelteströhrchen ist mit dem Namen und Geburtsdatum des Kindes zu beschriften.
  • Eine saubere und leserliche Beschriftung in Druckbuchstaben (in blauer oder schwarzer Schrift) ist sehr wichtig.
  • Das Einzelteströhrchen und der Schein einer Testperson sind in einer Probentüte zu sammeln.
  • Die Ergebnisse der Individualteste werden in das Plasmaportal des Coronabeauftragten übermittelt. Die Information an die Eltern erfolgt über das Einscannen des QR-Codes mit der Corona WarnApp, LucaApp oder meinlaborergebnis.de App oder meinlaborergebnis.de Portal am PC– darüber hinaus erfolgt eine postalische Befundzustellung. Das Gesundheitsamt wird nur über die positiven Fälle informiert.

Quarantänestrategie für Kontaktpersonen

Im Folgenden erhalten Sie zudem weitere Informationen …

• zur Quarantänestrategie der Stadt Leverkusen bzw.
  • zur Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) ab 20.08.2021

Falls Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!