Eilmeldung – Informationen zum morgigen Schultag

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schulgemeinde,

ich bitte erneut um Ihr Verständnis für die derzeitige Situation (Pandemie, positive Pools, Isolation, Distanzunterricht, Präsenzunterricht, Personalausfälle aus diversen Gründen wie z. Bsp. Qualifizierungsmaßnahmen, Krankheiten, Nachtestungen & Isolationen, Quarantäne-Maßnahmen, uvm …).

Auch das Schuljahr 2021-22 ist geprägt vom Wort „Wechsel“: Wechsel von Distanz in die Präsenz und umgekehrt,
Wechsel der Wochentage (hier mit Blick auf die Lolli-Testungen), Wechsel der Unterrichtsformen & Lehrkräfte, Wechsel der Masken & Vorgaben seitens des Landes NRW, uvm. Was für ein Wechsel! Die Kinder, Sie als Eltern und
Erziehungsberechtigte und das Kollegium/Team haben jeden Wechsel mitgetragen, angemessen reagiert und
gehandelt. Ich möchte mich bei allen für die Unterstützung, für die Flexibilität, für viele gute Gespräche, für gute
Planungen und auch für die vielen Worte der Anerkennung bedanken.

Wir sind von schulischer Seite an die Vorgaben des Ministeriums gebunden, aber teilen Ihre Bedenken und Ängste. Auch unseren Lehrkräften ist es ein großes Anliegen, Ihre Kinder so vorzubereiten, dass die Grundschulzeit gut und sicher bestanden werden kann. Wir werden trotz aller Hürden immer bemüht sein, die Zukunft der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler durch eine gezielte Vorbereitung auf das Ende der Grundschulzeit zu gewährleisten – so gut die äußeren Umstände es eben zulassen bzw. mit Blick auf die Vorgaben (wie der Organisation des Distanzunterrichts).

In dieser Krisenzeit ist es wichtig, dass wir als Schulfamilie zusammenhalten. Momentan können wir unseren Schülerinnen und Schülern nur Mut machen, nach vorne zu schauen, optimistisch zu bleiben trotz aller Auflagen und Einschränkungen und den Glauben teilen, dass jede/r sein Bestes gibt.

Die momentane Situation ist auch für Sie als Eltern eine große Belastung. Ich möchte Ihnen versichern, dass ich als Schulleiterin für Sie als Ansprechpartnerin da bin und wir gemeinsam nach Lösungen suchen können.

Morgen (25.11.2021) greift ausnahmsweise unser schulisches Vertretungskonzept, da wir weiterhin viele fehlende Lehrkräfte haben. (Anm. Distanzunterricht ersetzt nicht den Präsenzunterricht von allgemein erkrankten Lehrer*innen. Aufgrund des Datenschutzes kann ich Ihnen keine Gründe nennen und nur auf das Vertretungskonzept der ALS/den Distanzunterricht hinweisen.) Gemäß § 4 Organisation des Distanzunterrichts konnten wir auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler, die stärker als andere auf Präsenzunterricht angewiesen sind, eingehen.

Folgende Klassen können gemäß des Vertretungskonzept vor Ort unterrichtet werden:

• 1a (Koala-Klasse),
  • 1b (Mäuse-Klasse),
  • 4a und
  • 4b. (In der Klasse 4a wird eine Lernzielkontrolle geschrieben, die in die Leistungsbewertung einfließt.)

Die anderen Klassen muss ich morgen leider in den Distanzunterricht schicken und hier um Ihr Verständnis und Mithilfe bitten. Der OGS Besuch ist unabhängig davon natürlich ab Mittag für alle möglich.

Ich wünsche Ihnen Optimismus, Gesundheit und viel Kraft, die wir wohl alle gebrauchen können.

Liebe Grüße, auch vom ALS-Team,

Doris Hartlep