SchulMail des MSB NRW vom 16.12.2021- Hinweise vor dem Start des optimierten Lolli-Testverfahrens nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern, wir haben heute (16.12.2021) eine neue SchulMail erhalten.

… mit vereinten Kräften von Schulen, Laboren, Schulträgern, Eltern, Schülerinnen und Schülern wurde erreicht, dass der Präsenzunterricht bis zum Jahresende aufrechterhalten werden konnte. Dies ist auch vor allem durch das stabile Lolli-Testsystem an unseren Schulen möglich gewesen.

Durch die Optimierung des Lolli-Testverfahrens, das ab dem 10. Januar 2022 durch die sogenannten Rückstellproben ergänzt wird (vgl. SchulMail vom 16. November 2021), tragen wir dafür Sorge, dass den Schülerinnen und Schülern im Falle eines positiven Pools ein Tag in Quarantäne erspart bleibt. Mit der dann direkten Befundübermittlung durch die Labore an die Erziehungsberechtigten geht zudem eine Erleichterung für Sie als Lehrkräfte einher. Dank Ihres Einsatzes bei der Schülerdatenregistrierung konnte die Umstellung auf das optimierte Testverfahren parallel zum aktuell laufenden Testregime vollzogen werden, sodass der Übergangsprozess ins neue Testregime ab dem 10. Januar 2022 stattfinden kann. (Auszug aus der SchulMail, siehe auch Link)

Damit der Start des otimierten Lolli-Testverfahrens gut gelingen kann, benötigen wir Ihre Unterstützung und Hilfe bei der Vorbereitung. Wir müssen u.a. vorher sicherstellen, dass die Poolröhrchen und die Einzeltest-Probentüten beschriftet werden; nach Erhalt der Materialien für die Testungen im neuen Jahr kommen wir daher auf Sie zu (u.a. über die Vorsitzenden der Klassenpflegschaft); nur gemeinsam kann diese neue Aufgabe erfolgreich gelingen!

Liebe Grüße und schon jetzt ein herzliches Dankeschön – Ihr ALS-Team