Eilmeldung – positive Pooltests

Liebe Eltern der Klassen 1a, 1b & 2b,

wir haben gerade (19.30 Uhr) erfahren, dass die Pools der Klassen 1a, 1b und 2b ein positives oder nicht auswertbares Testergebnis haben. Das Labor SYNLAB wertet daher nun die PCR-Einzeltests der Kinder (Rückstellproben) aus. Wir bitten um Geduld!

Das Pooltest-Ergebnis der Klasse 2a liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Grundsätzlich gilt, …

• erst bei Vorliegen einer negativen PCR-Einzeltestung darf Ihr Kind die Schule wieder besuchen; hierüber wird Sie das Labor (oder die Schule) per SMS/E-Mail informieren.
  • Sollte zu Unterrichtsbeginn noch kein negatives Ergebnis vorliegen, müssen Sie auf das Ergebnis warten.
  • Voraussichtlich findet morgen Distanzunterricht für die Koala-Klasse (1a), die Mäuse-Klasse (1b) und die Eisbären-Klasse (2b) statt, da das Labor zuletzt Verzögerungen hatte und die PCR-Einzeltestergebnisse nicht sofort vorlagen.
  • Sollte Ihr Kind möglicherweise als Kontaktperson gelten (hierüber werden Sie durch uns informiert), empfiehlt das Gesundheitsamt zur Sicherheit eine selbstorganisierte tägliche Testung mittels Antigen-Schnelltests für die nächsten sieben Tage (siehe auch unsere Rubrik „Corona“, Schaubild Quarantäne für Schulkinder auf einen Blick).
  • Schülerinnen und Schüler für die bei einer positiven Pooltestung kein negatives Ergebnis der Einzeltestung vorliegt, dürfen die Schule nicht besuchen, es muss das Ergebnis des PCR-Einzeltests abgewartet werden. Dieser kann nicht durch einen Bürgertest ersetzt werden.
  • Auf unserer Homepage finden Sie unter der Rubrik „Kontakte“ die E-Mail Adressen der Klassen- und Fachlehrkräfte. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zunächst an die Lehrkräfte.

Doris Hartlep