Informationen zu den Testungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihren anhaltenden Einsatz und Ihre Unterstützung bei der bislang erfolgreichen Durchführung der Lolli-PCR-Tests an Grund- und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen.

Die weiter steigende Inzidenz zeigt sich leider auch im Rahmen der PCR-Pooltestungen bei den Schülerinnen und Schülern an unseren Grund- und Förderschulen. Mittlerweile erreichen wir mit unseren hochsensitiven PCR-Testungen eine Positivrate von über 20 Prozent. Dadurch sowie durch die nachfolgenden Pool-Auflösungstestungen werden landesweit enorme PCR-Testkapazitäten gebunden, wovon auch unsere Labore betroffen sind. Zudem haben die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit dem Bundeskanzler gestern entschieden, dass die PCR-Kapazitäten vorrangig für Personen aus dem Bereich der kritischen Infrastruktur in Anspruch genommen werden müssen.

Vor diesem Hintergrund und aufgrund der hohen Positivrate bei den PCR-Testungen an den Grund- und Förderschulen kann eine Auflösung der positiven Pools durch nachfolgende PCR-Einzel-Testungen am heutigen Tag nicht in allen Fällen sichergestellt werden. Sofern Ihnen mit Ablauf der Befundübermittlungsfrist kein Ergebnis vorliegt, wird keine weitere Poolauflösung und Übermittlung von Einzeltestergebnissen erfolgen können.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Erziehungsberechtigten durch die Schulen über positive Pools informiert werden.

Wir bitte um Verständnis für die zuvor geschilderte und notwendige Vorgehensweise, die in der aktuellen Situation unausweichlich ist.

Über das weitere Vorgehen werden Sie noch heute durch eine Kommunikation des Ministeriums für Schule und Bildung informiert.

Yours sincerely

Ihr „Lolli-NRW-Team“

MVZ SYNLAB Leverkusen GmbH
Paracelsusstraße 13
51375 Leverkusen / Germany

Tel.:      +49 214 374-0
Fax:      +49 214 37424-261
E-Mail:  Lolli-NRW@synlab.com
Web:     www.synlab.de

Anmerkung meinerseits:

Bitte stellen Sie sich ggf. auf einen weiteren Tag in Distanz ein (Ausnahme: genesene Kinder, …).