Erste Informationen zur Aufnahme ukrainischer Kinder

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine bereitet sich die Stadt Leverkusen auf die Ankunft von Flüchtlingen aus dem Krisengebiet vor, genau wie wir. Die Stadt Leverkusen möchte schnell und unbürokratisch helfen.

Quelle Stadtanzeiger, 16.03.2022

Der Fachbereich Schulen/die Stadt Leverkusen hat uns Schulleitungen heute (17.03.2022) in einer außerordentlichen Sitzung von 08.00 – 09.00 Uhr über die Unterbringungssituation, die Beschulung von ukrainischen Kindern und Jugendlichen, die Unterstützungsangeboten des Bildungsbüros uvm. informiert.

Hinweisen möchte ich heute auf die aktuellen Möglichkeiten des Vorgehens bei der Schulplatzsuche:

• Möglichkeit A: Die Familie meldet sich bei der Schule. Die Schulleitung nimmt im Rahmen ihrer   Kapazitäten auf und schickt zusätzlich die Familie zum Kommunalen Integrationszentrum (KI).
  • Möglichkeit B: Die Familie meldet sich im Kommunalen Integrationszentrum (KI@stadt.leverkusen.de). Das KI macht die Erstberatung und stellt Kontakt zur wohnortnächsten Schule (bei Kapazitätsüberschreitung zur nächstmöglichen Schule) her, die Schulleitung nimmt auf.

Die Mitarbeitenden des KI wenden sich bei Problemen in der Schulplatzsuche bzw. bei der Aufnahme an das Schulamt für die Stadt Leverkusen.

Bei den Schulformen Gesamtschule, Sekundarschule, Realschule und Gymnasium werden nach Rücksprache mit der Oberen Schulaufsicht Lösungsmöglichkeiten besprochen.

Weitere Informationen hierzu folgen …

Siehe auch:

Geplant ist, dass wir in KW 12 erste ukrainische Kinder aufnehmen. Hierzu folgt ebenfalls zeitnah eine weitere Information.

Liebe Grüße,

Doris Hartlep