Elterninformation „Hitzefrei“

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wenn das Thermometer im Sommer in die Höhe klettert, fällt das konzentrierte Lernen in der Schule oft schwer. Gemäß den Bestimmungen des Schulrechts kann Hitzefrei erteilt werden. Die Temperatur soll dazu um 11 Uhr in einem repräsentativen Unterrichtsraum 25 Grad Celsius oder mehr betragen. Die Entscheidung trifft die Schulleitung.

Einzelheiten regeln die Vorschriften, die Sie hier (https://bass.schul-welt.de/15402.htm) finden. Darin heißt es unter Punkt 4.5:

„Wird der Unterricht bei heißem Wetter durch hohe Temperaturen in den Schulräumen beeinträchtigt, entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Schülerinnen und Schülern Hitzefrei gegeben wird. Als Anhaltspunkt ist von einer Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius auszugehen. Beträgt die Raumtemperatur weniger als 25 Grad Celsius, darf Hitzefrei nicht erteilt werden. Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Jahrgangsstufen 5 und 6 dürfen nur nach Absprache mit den Eltern vor dem regulären Unterrichtsschluss entlassen werden. Die besonderen örtlichen Gegebenheiten der jeweiligen Schule (Ganztagsbetrieb, Fahrplan der Schülerbusse) sind zu berücksichtigen. …“

Wenn der Unterricht wegen Hitzefrei bereits nach der 4. Stunde beendet wird, müssen die Schulen dafür
sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler bis zum regulären Ende des Schultages in der Schule bleiben können und entsprechend betreut und beschäftigt werden.

Falls Sie dennoch wünschen, dass Ihr Kind bei Hitzefrei vor dem regulären Schulende nach Hause bzw. in
die Betreuung/den Ganztag geht, benötigen wir hierzu Ihr schriftliches Einverständnis. Wir bitten Sie daher, uns den nachfolgenden Abschnitt ausgefüllt an die Klassenlehrerinnen/Klassenlehrer zurück-zugeben.

In den nächsten Tagen (auch in der nächsten Woche) erwarten wir wieder hohe Temperaturen, sodass wir die Möglichkeiten nutzen können, den Kindern „hitzefrei“ zu geben. Eine Lernzeit findet dann nicht statt.

Wir können nur die Kinder nach der 4. Stunde (11.45 Uhr) nach Hause schicken, von denen wir die schriftliche Zusage der Eltern haben, dass sie gehen können. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihr Kind früher zu Hause als der Stundenplan vorgibt, zu versorgen, bleibt Ihr Kind nach Stundenplan betreut, in der Schule.

Die Kinder der OGS werden immer nach Unterrichtsschluss betreut!

Die Kinder werden über die Klassenleitungen einen passenden Elternbrief mit Rückmeldungsabschnitt erhalten. Bitte geben Sie Ihrem Kind den unten ausgefüllten Abschnitt wieder zur Schule mit! Sollten Sie den Brief nicht vorliegen haben, können Sie ihn auch hier als pdf herunterladen:

Wir bitten Sie, von Anrufen in der Schule abzusehen, schauen Sie bitte immer auf unsere Homepage, die stets aktuelle Informationen bereitstellt.

Wir hoffen Ihnen so in der heißen Zeit entgegen zu kommen und wünschen uns allen noch einen schönen Sommer!

Ihr ALS-Team