Lernzeitpläne für KW 43 & Informationen

Liebe Eltern,

liebe Schulgemeinde,

die Lernzeitpläne für Ihre Kinder werden zukünftig nicht mehr auf der Homepage veröffentlicht, sondern in den TaskCards/in Padlets hochgeladen und veröffentlicht oder per Mail an Sie verschickt. Das ist Aufgabe der Klassenleitung/des Klassenteams.

Am Mittwoch (19.10.2022) hat die EnergieLux Schulung der Zweitklässler*innen, Drittklässler*innen und Viertklässler*innen stattgefunden, in Kooperation mit dem NaturGut Ophoven. U.a. haben die Kinder Tipps zum Energiesparen erhalten.

Auch wir unterstützen natürlich alle bei der Energieeinsparung und werden erste Maßnahmen demnächst im Unterricht thematisieren.

Auf folgende Internetseite des Schulministeriums möchten wir an dieser Stelle hinweisen:

In der folgenden Woche (24. – 28.10.2022) findet am 26. Oktober 2022 für die Kinder der 3. und 4. Schuljahre das Präventionstheater „Ganz schön blöd“ von Zartbitter Köln statt.

Wo? In der Aula der Gesamtschule Schlebusch

Wann? Am 26. Oktober 2022 um 10.00 Uhr

Was? Das Angebot ist kostenlos und wird vom Jugendamt Leverkusen und einem weiteren Partner gesponsert. „Ganz schön blöd“ heißt die Theaterproduktion gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Mit viel Lebensfreude und Musik stärkt „Ganz schön blöd“ das Vertrauen von Kindern in die eigene Wahrnehmung, unterscheidet zwischen schönen und blöden Gefühlen, fördert ein gesundes Misstrauen gegenüber Grenzverletzungen und somit das Vertrauen in sich selbst. Das Theaterstück vermittelt Mädchen und Jungen, dass es mutig ist, zu den eigenen Ängsten zu stehen und sich in komischen und belastenden Situationen Hilfe zu holen – denn „Hilfe holen ist kein Petzen und kein Verrat!“

Siehe auch:

Zudem möchten wir auf das folgende Angebot hinweisen und Sie gerne einladen, an dem kostenlosen Digitalen Elternabend „Kostenfalle Online-Käufe” mit SCHAU HIN!-Mediencoach Dr. Iren Schulz am 27.10.22 um 16:00 Uhr teilzunehmen.

In Online-Spielen und Apps, hinter Werbeanzeigen und Verlinkungen zu Online-Shops lauern Kostenfallen für Kinder. Durch einfache Bezahlverfahren sind Online-Käufe mit wenigen Klicks getätigt – auch ohne das Wissen und die Zustimmung der Eltern. Das große Angebot im Internet ist für Kinder und Jugendliche verführerisch und oft noch nicht leicht zu durchschauen. Käufe in Games sind schnell getätigt, weil sie etwa für den Spielverlauf wichtig sind. Besonders in Spiele-Apps funktionieren Kaufmöglichkeiten häufig nach einem Gewinnspielprinzip, das junge Nutzer*innen noch nicht verstehen. Auch kleinere Beträge häufen sich über die Zeit zu großen Summen an. Über One-Click-Verfahren oder Werbeanzeigen kaufen Kinder aus Versehen im Internet ein oder schließen kostenpflichtige Abos ab. Für Eltern sind die hohen Kosten eine böse Überraschung, wenn sie erst nach einer gewissen Zeit zum Beispiel auf der monatlichen Handyrechnung oder Kreditkartenabrechnung darauf stoßen.

Welche Rechte gelten für Online-Käufe durch Minderjährige? Wie können Eltern sich und ihre Kinder vor ungewollten Kosten schützen? Worauf sollten Eltern mit jüngeren Kindern achten und welche Möglichkeiten gibt es für ältere Kinder? In userem Digitalen Elternabend informiert SCHAU HIN!-Mediencoach Dr. Iren Schulz Eltern und Erziehende über die Kostenfalle Online-Käufe. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, über einen Chat live Fragen an unsere Expertin zu stellen.

Hier können Sie sich registrieren: Anmeldung für den Digitalen Elternabend.

Bereits heute möchten wir Sie ganz herzlich zu unserem Martinscafé, Martinsbasar und Martinsumzug einladen. Dieser findet am 08. November 2022 statt.

(Anm. 2023 findet das wunderschöne Fest am 07.11.2023 statt.)

Herzliche Grüße – Ihr ALS/OGS Team