Auf der Suche nach den Farben

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde, liebe Freunde der ALS,

die letzte Woche stand ganz im Zeichen der Trommelmusik. Ben Argandona & Jonas von „Argandona Trommelwelt“ waren vom 24. April bis zum 27. April 2023 zu Gast in unserer Grundschule. Sie unternahmen mit den Kindern & Erwachsenen eine Reise in die Welt der Musik und der Farben. Dabei stand ein Instrument ganz besonders im Fokus: die Trommel, genauer gesagt die „Djembé“, eine traditionelle, westafrikanische Trommel.

Beim Elternabend am 24. April 2023 regten Ben und Jonas die anwesenden Eltern und Lehrkräfte zum Mitsingen, Trommeln und Mittanzen an; u.a. wurde das wunderschöne Lied gesungen.

Quelle: Helemama (Snippet) von Argandona Trommelwelt (soundcloud.com)

… und hierzu getrommelt: Ich bin super, Du bist super, wir sind super, alle sind super!

Hallo Freunde, Merhaba, Kalimera, Bom Dia, Hi, Bonjour, Shalom, Ni Hao – viele Sprachen machen schlau …

Quelle: https://soundcloud.com/argandona-trommelwelt

Mit dem Song startete unsere neue Trommelabenteuerreise. Alle Kinder stürzten sich voller Begeisterung und Freude in ein neues Abenteuer mit dem Ziel, die Farben des Regenbogens wiederzufinden.

Was ist passiert, wurden sie etwa gestohlen? Unter den Kindern herrscht Aufregung und Verzweiflung. Ein Regenbogen ohne Farben – das darf nicht sein! Jetzt kann nur noch unser Freund Trommelinho helfen. Er weiß von seinen Vorfahren, dass die Farben des Regenbogens Freude, Vielfalt und Glück ins Leben bringen. Ein Leben ohne Farben wäre ein trauriges Leben. Trommelinho, seine Freunde und sein kleiner Freund der Hund Pytagoras machen sich daher zusammen mit allen Kindern auf die Suche nach den Farben. Auf ihrer langen Reise durch die Kontinente erleben sie gemeinsam viele Abenteuer mit denen sie nicht gerechnet haben. Unterwegs begegnen sie u.a. Bienen, Wüstenkatzen, Oktopusse und Papageien, alle dargestellt durch unsere Schulkinder, die zugleich ganz fantastische Trommelheldinnen & Trommelhelden sind!

Und natürlich finden sie am Ende der Reise die Farben des Regenbogens wieder!

Quelle: https://soundcloud.com/argandona-trommelwelt

Das Musical transportierte im Kern einige gesellschaftlich wichtige Botschaften:

• „Ihr seid alle wichtig!“. Ben und Jonas stärkten das Selbstvertrauen der kleinen Musikerinnen und Musiker.
  • Gleichzeitig wurde ein Augenmerk auf die Bedeutung der Farben und Sprachen gelegt, die die Welt so bunt und vielfältig machen.
  • Auch der Schutz des Planeten spielte eine Rolle; so setzten sich beispielsweise die Oktopusse dafür ein ihren Lebensraum, das Wasser, sauber zu halten.

Das Musical „Die Farben dieser Welt“ wurde Dank der 2 Sponsoren, der AOK (Förderpreis Starke Kids) und der Stadt Leverkusen, Fachbereich Kinder und Jugend, Allgemeiner Sozialer Dienst – Regionalleitung Region III, finanziert. Wir sind außerordentlich dankbar für die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die das großartige Trommelprojekt nicht hätte realisiert werden können!

Unser herzlicher Dank gilt aber auch allen Helferinnen und Helfern, die z. B. Kuchen gebacken haben, Kostüme bebastelt haben, Kaffee und Kuchen im World Café verkauft haben, uvm., allen Organisatorinnen und Organisatoren, allen Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern bzw. unserem tollen Schulverein!

DANKE für eine unglaublich tolle Zeit!