Ein Feriengruß zum Abschluss der Ferienbetreuung

Liebe Eltern,  

ein herzlicher Feriengruß aus der Astrid-Lindgren-Schule! Drei aufregende Wochen Ferienbetreuung liegen hinter uns. Das diesjährige Programm war ein Mix aus sportlichen, kreativen und spielerischen Angeboten. Hinzu kommen noch tolle Ausflüge, die wir mit den Kindern gemacht haben. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in unser Ferienprogramm. 

In die erste Woche sind wir direkt bunt gestartet. Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ haben wir das Projekt Schulhofgestaltung fortgesetzt, welches in den letzten Ferien sehr gut bei den Kindern ankam. Gemeinsam haben wir alte Radkappen aufgewertet, bemalt und auf dem Schulhof aufgehängt. Mit bunter Farbe wurde auf dem Asphaltboden ein spielerischer Parcours gezaubert.  Ein weiterer Punkt auf dem Programm war die Gestaltung farbenfroher Batik T-Shirts. In der Sporthalle konnten die Kinder außerdem Yoga-Übungen und Entspannungstechniken kennenlernen. Am Mittwoch fand unser Ausflug in den Neulandpark statt. Dort wurden Workshops aus unterschiedlichen Bereichen angeboten, an denen die Kinder teilnehmen durften. Neben einer Kochschule gab es unter anderem eine Kreativwerkstatt und einen Spielezirkus. Am Freitag konnten die Kinder auf einer Hüpfburg toben, die auf dem Schulhof aufgebaut wurde. Zum Abschluss gab es selbstgemachte Pizza und gesunde Smoothies.  

In der zweiten Woche wurde fleißig gebastelt und gegärtnert. Dabei konnten die Kinder ihre Kreativität und ihre grünen Daumen unter Beweis stellen. In sportlicher Hinsicht ging es in der Woche rund um das Thema Ballspiele. Das Highlight war auf jeden Fall der Besuch im Kölner Zoo, wo die Kinder tierisch viel Spaß hatten! Auch ein Fahrzeugtag inklusive Fahrradtour durch die Wälder durfte nicht fehlen. Auf dem Gelände des SV Bergfrieds konnten wir die Woche bei einer Grillparty mit Stockbrot und Würstchen ausklingen lassen.  

In der dritten Woche gab es gleich zwei spannende Ausflüge. Der erste führte uns in den Märchenwald, wo wir in die zauberhafte Welt der Märchen eintauchen konnten. Der zweite Ausflug ging zum NaturGut Ophoven, wo wir mit allen Sinnen die Natur erkundet haben. Für die Sportlichen gab es auch wieder abwechslungsreiche Angebote aus den Bereichen Turnen, Karate und Parcourslauf. Andere Kinder wollten sich lieber kreativ betätigen und haben schöne Gläser im Boho-Stil gestaltet und Steine bemalt. Um uns gebührlich in die Sommerferien zu verabschieden, fand am letzten Tag eine Hawaii-Party mit Musik, Snacks, Tanzeinlagen und Spielen statt.  

Wir hatten auf jeden Fall eine ganze Menge Spaß und hoffen, dass Ihre Kinder das genau so sehen! 

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir wundervolle Ferien!                 

Viele Grüße!  

Ihr OGS-Team