Der Herkunftssprachliche Unterricht (HSU)

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

der Her­kunfts­sprachliche Un­terricht (HSU) für Schü­le­rinnen und Schüler mit in­ter­na­tionaler Fa­mi­li­en­ge­schichte ist fester Be­standteil der In­te­gra­ti­ons­politik in NRW. Die Durch­führung des HSU für Kinder und Ju­gendliche, die öf­fentliche Schulen be­suchen, ist Aufgabe des Landes.

Der Herkunftssprachliche Unterricht (HSU) ist ein Angebot in der Primarstufe und Sekundarstufe I für Schülerinnen und Schüler mit internationaler Familiengeschichte, die in Deutsch und in mindestens einer weiteren Sprache aufwachsen.

Für den HSU gibt es einen Lehrplan für die Jahrgänge 1 bis 4 und 5 und 6 sowie einen Lehrplan für die Sekundarstufe I. Der Lehrplan gilt für alle Sprachen.

Die konkrete Umsetzung des HSU ist im Erlass „Herkunftssprachlicher Unterricht“ vom  20. September 2021 (BASS 13 – 61 Nr. 2) geregelt.

Im Rahmen des Masterplan Grundschule werden ab dem Schuljahr 2021/2022 für das Landesprogramm „Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder“ 70 Stellen zusätzlich zur Verfügung gestellt, sodass insgesamt 1.006 Stellen im HSU bereitstehen.

Quelle:

Ab diesem Schuljahr gibt es den HSU auch in folgender Sprache: ukrainisch. Geplant ist, dass der Unterricht immer mittwochs an unserer Schule in der Lernwerkstatt im Untergeschoss stattfindet.

Die Lehrkraft heißt Frau Oleksandra Balabat.

Sie möchte sich im Folgenden bei Ihnen vorstellen:

Liebe Eltern,

ich möchte Ihnen mitteilen, dass der Ukrainisch Unterricht an der Astrid Lindgren Schule jeden Mittwoch stattfindet. Gruppe eins, Klasse 1-2, von 13:30 bis 15:00 Uhr. Gruppe 2, Klasse 1-4, von 15:00 bis 16:30 Uhr. Bitte geben Sie Ihren Kindern Essen und Trinken mit, denn der Unterricht dauert eineinhalb Stunden.

Oleksandra Balabat

Шановні батьки, хочу запросити вас на уроки української мови, які відбуватимуться щосереди в школі Astrid Lindgren Schule. Такі зустрічі організовані з метою збереження та поглиблення вмінь та навичок дітей рідної мови. Заняття для 1 та 2 класів відбуватимуться з 13:30 до 15:00 години. Для 3-4 класів уроки триватимуть з 15:00 до 16:30 години. Будь ласка, дайте вашим дітям їжу та напої на перерву.

Дякую за вашу увагу та сподіваюся на продуктивний та цікавий навчальний рік для наших учнів!

З повагою, пані Олександра

Bitte melden Sie Ihr Kind bei Interesse an!

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, auch im Namen von Frau Balabat,

Doris Hartlep