15. Dezember

Willkommen zu Türchen 15! Heute laden wir Sie/Euch ein eine (weihnachtliche) Geschichte zu hören!

Jeden Freitag ab 12 Uhr gibt es drei neue Geschichten – ab 3, 5 und 7 Jahren. Über die Webseite oder die einfach vorlesen!-App können sie mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop abgerufen werden – und dann nichts wie rein ins Vorleseabenteuer!

Die Vorlesegeschichten für Kinder gibt es in unterschiedlichen Sprachen.

http://www.einfachvorlesen.de/

Besonders gut gefiel uns in der Familie „Merope, das Sternenkind“. Hier ist der Anfang für Sie/Euch:

Ganz still war es im Himmel. Ganz, ganz still. Das kam, weil alle Sternenkinder eifrig mit Schlafen beschäftigt waren. Nur Merope, das kleinste Sternenkind, war noch wach. Sie lag in ihrem Himmelbett, bohrte in der Nase und kniff immer wieder mal das eine Auge zu. Und dann das andere. Und manchmal auch beide gleichzeitig. Aber es nützte nichts. Merope konnte nicht schlafen. Weil nämlich ihre Decke nicht gelüftet worden war. Und wer kann schon in ungelüfteten Decken schlafen? Nicht mal ein Sternenkind kann das!

Meropes Sternendecke war dunkelhimmelblau und auf dem Himmeldunkelblau waren lauter Sterne. Winziger als Sternschnuppen. Aber sie mufften. Weil sie frische Luft brauchten. Und die sollten sie kriegen, beschloss Merope. Sie stieg aus ihrem Himmelbett und tapste nach draußen.

Unter Merope lag groß und weit die Erde.

Ob die wohl auch schlief, die Erde?

Merope nahm das Ende der Decke in beide Hände und schüttelte sie kräftig und immer kräftiger. Und dann geschah etwas ganz und gar Unglaubliches: All die winzigen Sterne fielen von ihrem dunkelhimmelblauen Deckenuntergrund herunter und regneten auf die Erde hinab.“ …

Wenn Sie wissen möchten/Du wissen möchtest wie es weitergeht, schau hier:

http://www.einfachvorlesen.de/geschichten/merope-das-sternenkind-

Viel Spaß!