Feriengruß

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde, Ostern steht vor der Tür und am 2. April 2024 der Internationale Kinderbuchtag. Da bietet es sich an, Ostergeschichten unserer Namensgeberin Astrid Lindgren hervor zu suchen. Damit jeder vor dem Fest noch genug Zeit findet, die Buchhandlung seines Vertrauens aufzusuchen, teile ich 3 Lese-Empfehlungen gerne schon jetzt. Vielleicht eignet sich so ein Buch gut als Oster- und/oder Geburtstagsgeschenk?

Nummer 1: Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind

Es beginnt damit, dass Lotta böse ist auf ihre großen Geschwister. Sie muss so lange auf sie warten, dabei wollen sie sich doch als Osterhexen verkleiden und von Tür zu Tür gehen, um Süßigkeiten einzusammeln. Lotta macht eine kleine Runde durchs Dorf, weil sie sich langweilt. Und da sieht sie etwas Schreckliches: Der Süßigkeitenladen ist absolut leer! Ihr Freund Vasilis, der Inhaber, sitzt traurig im leeren Verkaufsraum. Da wird Lotta auch ganz traurig. Aber zum Glück erinnert Vasilis Lotta, dass sie doch sonst immer ein fröhliches Kind war. Und dann zeigt er Lotta etwas, das sie sofort aufheitert und mit dem Lotta es schafft, eine kleine Katastrophe an Ostern abzuwenden. Es wird ein schönes – wenn auch etwas ungewöhnliches – Fest.

Nummer 2: Ostern in Bullerbü

In Bullerbü gibt es zu Ostern viele nette Bräuche, mit denen die Kinder sich amüsieren. Am Mittwoch vor Ostern basteln sie Anhefter, das sind Zettel mit lustigen Sprüchen darauf, die man den anderen unbemerkt auf den Rücken zu heften versucht. Am Abend des Gründonnerstags verkleiden sich alle als Osterhexen und genießen den Frühlingsduft, der draußen herrscht. Eier gegessen und Eier gesucht werden natürlich auch. Der blinde Großvater erzählt Geschichten von früher, während die Kinder ein besonders Getränk zubereiten. Das sind sehr fröhliche Ostertage, und kein bisschen besinnlich.

Nummer 3: Ein småländischer Stierkämpfer

„Die Sonne schien, der Himmel war blau, die Birken hatten ihre ersten gekräuselten kleinen Blätter bekommen – alles war so lieblich, wie es nur sein kann an einem Ostertag in Småland. Aber Adam Engelbrecht war wütend.“ (S. 71)

Es handelt sich um eine Erzählung vom Landleben, die an die Geschichten von Michel aus Lönneberga erinnert, in der Respekt vor Kindern und Tieren eine große Rolle spielt.

Ich kann die Geschichten immer wieder mit Freude lesen, sie sind nicht nur für Kinder ein Genuss.

Ich freue mich nun auf die Ferien-/Lesezeit und wünsche Ihnen und Ihren Familien schöne Ferien und Frohe Ostern! Herzliche Grüße, auch im Namen des ALS & OGS Teams!

Quelle: ttps://pixabay.com/de/illustrations/ostern-ei-gras-natur-landschaft-8589343/

Ihre Doris Hartlep