Elternabend: Mediennutzung im Grundschulalter

Liebe Eltern, der Online-Elternabend für unsere Schule steht vor der Tür zum Thema „Medien“. Heute erhalten Sie die Zugangsdaten für den Zoom-Raum. Des Weiteren haben wir in diesem Beitrag für Sie und die Teilnehmenden alle wichtigen Informationen für die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung zusammengestellt. Im Anhang finden Sie eine kurze Anleitung für das Tool Zoom sowie ein Informationsblatt zum Datenschutz im Rahmen von Videokonferenzen.

Der Online-Elternabend beginnt am Dienstag, 05. Oktober 2020 um 20.00 Uhr und endet gegen ca. 21.30 Uhr.

Zum Online-Elternabend gelangen Sie über nachfolgenden Link: https://medienanstalt-nrw-de.zoom.us/j/91367651989

Meeting-ID: 913 6765 1989 (diese benötigen Sie, wenn sie sich direkt über die Zoom-App einwählen)

Schnelleinwahl mobil

+496971049922 (anschließende Eingabe: 91367651989#) Deutschland

+493056795800 (anschließende Eingabe: 91367651989#) Deutschland

Was grundlegend wichtig ist: Wir empfehlen Ihnen per Laptop, PC oder Tablet teilzunehmen. Dann ist der Bildschirm ausreichend groß und Sie können alles gut erkennen. Mit dem Smartphone geht es aber ebenfalls. Zur Not können Sie auch telefonisch teilnehmen. Die Schnelleinwahl finden Sie ebenfalls oben. Dann hören Sie aber nur den Ton und sehen nicht, was der Referierende zeigt und vorstellt. Wichtig ist eine möglichst stabile Internetverbindung und ein Lautsprecher. Sie können auch ein Headset nutzen, um den Ton zu hören und über das Mikrofon Fragen zu stellen. Wenn Sie ein Gerät mit Kamera haben, können die anderen Teilnehmenden Sie sehen. Das ist aber nicht zwingend notwendig und kann von Ihnen jederzeit selbstständig ausgeschaltet werden.

Wie der Online-Elternabend abläuft: Kurz vor Beginn des Elternabends klicken Sie auf den Einladungslink zum Online-Elternabend (siehe oben). Wenn Sie die Zoom-App/Client noch nicht installiert haben, öffnet sich Ihr Browser (Firefox, Chrome, …). Hier werden Sie aufgefordert Zoom zu installieren. Sie können aber auch auf „starten Sie über Ihren Browser“ klicken und den Elternabend so starten. Dann sind aber ggf. nicht alle Funktionen vorhanden. Zunächst gelangen Sie in einen Warteraum. Pünktlich eröffnen wir den digitalen Veranstaltungsraum und der Online-Elternabend beginnt.

Wir wünschen Ihnen und den Teilnehmenden einen informativen und spannenden Online-Elternabend!