Orientierung für Lehrer*innen und Schulen zu Infektionsschutzmaßnahmen:

Lüftungskonzept für Schulen

Der Spitzenverband der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung hat zu dem Thema „Lüften in der Corona-Zeit“ eine Information herausgegeben. Die Information soll Schulen helfen, möglicherweise vorhandene Erreger in Klassenräumen durch ein Lüftungskonzept zu reduzieren. Die DGUV empfiehlt vor dem Unterricht und am Ende einer Schulstunde im Sommer bis zu 10 Minuten, im Frühjahr/Herbst 5 Minuten und im Winter 3 Minuten lang eine Stoßlüftung. Eine Hilfe zur Beurteilung der Luftqualität kann die Ermittlung der CO²-Konzentration im Klassenraum sein, was z. B. durch eine CO²-Ampel festgestellt werden kann. Die ausfühliche Information der DGUV finden Sie hier.

https://www.dguv.de/corona-bildung/schulen/massnahmenkonzept/technische-massnahmen/index.jsp

Auf der Gesund macht Schule-Homepage finden Sie nun auch eine Information zu dem Thema „Lüften in der Corona-Zeit im Klassenraum“ oder auf unserer Homepage unter „Corona“.

Dort wird auf die oben genannte Information des Spitzenverbandes der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung verwiesen.

https://www.gesundmachtschule.de/lehrer/schulmaterial-corona

Der Rat der Stadt Leverkusen hat gestern die teilweise Anschaffung von CO2 Ampel beschlossen. Wir haben bereits Bedarf in der Gebäudewirtschaft angemeldet und hoffen sehr, dass wir im Auswahlverfahren den Zuschlag bekommen und die CO2 Ampeln zeitnah in den Klassen montiert werden können. Ansonsten werden wir über den EnergieLux Etat und/oder über unseren Schulverein die CO2 Ampeln anschaffen. Wir informieren zeitnah über das Thema.