Aktuelles – Erfolgreicher Start der Lolli-Tests an unserer Schule

Liebe Eltern, die Schülerinnen und Schüler an den Grund- und Förderschulen werden ab heute mit einem „Lolli-Test“, einem einfachen Speicheltest, zwei Mal pro Woche in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet.

Die Handhabung des Lolli-Tests ist einfach und kind- bzw. altersgerecht: Dabei lutschen die Schülerinnen und Schüler 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer. Die Abstrichtupfer aller Kinder der Lerngruppe werden in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als anonyme Sammelprobe (sog. „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor (hier: SYNLAB) nach der PCR-Methode ausgewertet. Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion bei einem Kind durch einen PCR-Test deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest, sodass auch die Gefahr einer Ansteckung rechtzeitiger erkannt wird.

Wir hatten heute einen erfolgreichen Auftakt der Lolli-Tests. Die Ergebnisse und Daten der heutigen Proben liegen uns seit 18.00 Uhr vor; alle getesteten Pool-Gruppen sind negativ.

Sollte ein Pool-Test positiv ausfallen, so müssen alle Kinder der entsprechenden Lerngruppe einen personalisierten Test durchführen. Dazu wird jedes Kind einen „Lolli-Test“ nach Hause mitbekommen (voraussichtlich am Mittwoch, sofern Ihr Kind in der pädagogischen Betreuung ist). Bitte geben Sie auf die Tüte mit dem Test gut Acht. Nutzen Sie diesen nicht für andere Angelegenheiten! Er wird dann unbrauchbar.

Wenn die Schule sich bei Ihnen telefonisch meldet, muss dieser Nachtest Zuhause durchgeführt werden. Dieser Test muss im Internet von Ihnen registriert werden, wenn er zum Einsatz kommt. Der von Ihrem Kind angelutschte Test muss bis 8:30 Uhr in der Schule abgegeben werden (hier 4004, Außengruppe). Ihr Kind gilt dann als „Verdachtsfall“. Alle „Verdachtsfallkinder“ müssen zu Hause bleiben. Es befindet sich dann in „häuslicher Isolation“ und sollte auch nicht einkaufen, nicht mit anderen Kindern spielen, keine Verwandte besuchen usw. Sollten Sie bei der Onlineregistrierung Hilfe benötigen, werden wir Ihnen an der Schule helfen, wenn Sie den Test abgeben. Bitte bringen Sie Ihr Kind dabei nicht mit. Das Gesundheitsamt regelt dann alles Weitere.

Für uns ist es extrem wichtig, dass Sie per Telefon erreichbar sind! Bitte übermitteln Sie uns unbedingt zuverlässig Ihre aktuelle Telefonnummer (sofern noch nicht geschehen).

Wir wünschen Ihnen einen schönen Feierabend! Liebe Grüße – Doris Hartlep & Peter Theobald