Aktuelles – SchulMail vom 19.05.2021, Präsenzunterricht bei stabiler Inzidenz unter 100

Liebe Eltern, gestern Abend (19.05.2021) haben wir die aktuelle SchulMail des MSB NRW mit vielen Informationen zur Rückkehr aller Kinder in den Präsenzunterricht erhalten. Den vollständigen Wortlaut der Schulmail finden Sie hier:

1. Schulbetrieb im durchgängigen Präsenzunterricht
Alle Schulen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 kehren ab Montag, dem 31.05.2021, zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück. Die bestehenden strikten Hygienevorgaben (insbesondere die Masken- und Testpflicht) gelten weiter. Sollten sich die Inzidenzwerte wieder deutlich erhöhen, ist die erneute Rückkehr in den Wechsel- (oder gar Distanz-) Unterricht nicht gänzlich ausgeschlossen.

2. Präsenzunterricht in Klassenstärke – Maskenpflicht
Im Präsenzunterricht in Klassenstärke ist das Tragen einer medizinischen Maske auch am Sitzplatz im Unterricht weiterhin verpflichtend. Da wir wieder mit vielen Menschen in den Räumen sind, empfehlen wir dringend das Tragen von FFP2-Masken auch für die Kinder. Damit sind wir alle deutlich sicherer geschützt. Die Corona-betreuungsverordnung lässt in Ausnahmefällen für Schülerinnen und Schüler auch das Tragen einer Alltagsmaske zu. Zudem werden alle Mitarbeiter*innen unserer Schule zweimal wöchentlich mit einem Schnelltest oder Lolli-Test und die Kinder wie gehabt mit dem Lolli-Test auf das Coronavirus getestet.

3. Wegfall der pädagogischen Betreuung bei durchgängigem Präsenzbetrieb
Da die Rückkehr zum Präsenzbetrieb eine vollständige Beschulung aller Schülerinnen und Schüler der betroffenen Schulen ermöglicht, gibt es dort keine Angebote der pädagogischen Betreuung mehr.

4. Wiederaufnahme der Ganztags- und Betreuungsangebote in der Primarstufe

Die angemeldeten Kinder in der OGS können diese Betreuung vor Unterrichtsbeginn bzw. nach Unterrichtsende nutzen. Da wir alle Gruppen dokumentieren müssen, ist eine konkrete Anmeldung dazu zwingend erforderlich. Informationen zur Wiederaufnahme folgen noch.

5. Hinweise

Diese Nachrichten kamen gestern auch für uns sehr überraschend, so dass wir nun erst einmal planen müssen, wie wir die Vorgaben umsetzen können. Wir informieren Sie daher schnellstmöglich über den neuen Stundenplan für den Präsenzunterricht.

Bitte haben Sie auch im Hinterkopf, dass das unsere OGS Mitarbeiter*innen, unserer Lehrkräfte sowie das schulische Personal ab Kalenderwoche 22 die zweite Impfung erhalten werden (u.a. am 02. & 03.06.2021) und Impfreaktionen nicht ausgeschlossen sind, was Vertretungsunterricht oder Unterrichtsausfälle nach sich ziehen kann. Weitere Informationen hierzu folgen noch.

Wir wünschen Ihnen nun aber erst einmal einen schönen (Feier-)Abend!

Herzliche Grüße – Doris Hartlep & Peter Theobald