Aktuelles – Schulstart zum 26.05.2021?

Liebe Eltern,

heute nachmittag haben wir eine E-Mail vom Fachbereich Schulen erhalten mit dem Betreff „Schulstart zum 26.05.2021“. Das wären wunderbare Aussichten!

Auszug aus dem Schreiben: … die Inzidenzkurve der Stadt Leverkusen befindet sich seit Montag, 17.5.21, unter der Marke von 165. Dieser Trend setzt sich auch hoffentlich weiter fort. Nach den Vorschriften und Regelungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes und der entsprechenden Landesverordnungen könnte in Kürze der Wechselunterricht starten. Dazu muss an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen der Inzidenzwert in Leverkusen unter 165 liegen und das Landesministerium daraufhin eine entsprechende Mitteilung zum Start des Unterrichtes erlassen.

Vorbehaltlich der weiteren gleichbleibenden Entwicklung ist mit einer kurzfristigen Mitteilung des Ministeriums rund um das Pfingstwochenende zu rechnen. Laut Mitteilung in der Schulmail (49) vom 11.05.2021 wird dann der Wechselunterricht zum Mittwoch, 26.5.21 starten (s. Textauszug).

Sonderregelung für die Pfingstwoche (KW 21)

Für die Woche nach Pfingsten gilt dabei folgende Besonderheit: sollten die Inzidenzwerte in der Vorwoche (20. Kalenderwoche einschließlich Samstag) eine Rückkehr zum Wechselunterricht in der Folgewoche zulassen, erfolgt diese wegen des Feier- und des Ferientages ausnahmsweise am Mittwoch, 26. Mai 2021, als erstem Schultag nach den Ferien. (Anm. in Jg. 1 & 2 sind die Gruppen 2 am Mittwoch in Präsenz, in Jahrgang 3 & 4 die Gruppen 1.) Sofern die gesetzlichen Regeln einen Wegfall der Einschränkungen erst wieder am Donnerstag zuließen, bliebe es bei der montäglichen Rückkehr zum Wechselunterricht erst am 31. Mai 2021. Selbstverständlich wäre dann vom 26. bis zum 28. Mai 2021 Distanzunterricht zu erteilen.

Ich möchte Sie daher alle recht herzlich bitten, die Inzidenzzahlen im Auge zu behalten und die Weichen für den „Neustart“ zum 26.5.21 zu stellen.

Ich kann Ihnen bereits jetzt mitteilen, dass Schwimmunterricht in den städtischen Bädern nicht stattfinden wird. Aus organisatorischen Gründen (Transport, zeitliche Absprachen) wird ein zeitlicher Vorlauf benötigt. Die notwendigen Schritte nehmen so viel Zeit in Anspruch, dass im Höchstfall 14 Tage bis zu den Ferien verbleiben und somit in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.

Wir werden die Inzidenzzahlen im Blick haben und Sie über den weiteren Verlauf entsprechend informieren!

Trotz der vielen Anstrengungen, die Sie als Eltern, die die Lehrkräfte & das OGS Team und nicht zuletzt Ihre Kinder unternommen haben, um das Lernen zu Hause zu meistern, hat das gemeinsame Lernen in der Schule in den vergangenen Monaten gefehlt. Wir freuen uns daher sehr, dass wir alle Kinder hoffentlich in der nächsten Woche wiedersehen werden und wieder etwas Normalität einkehren kann und drücken nun kräftig die Daumen!

Weitere Informationen folgen… wir wünschen Ihnen nun erst einmal einen schönen Abend!

Herzliche Grüße – Doris Hartlep & Peter Theobald

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/schulanfang-einschulung-schule-2628013/