Impressionen der OGS Ferienbetreung

Liebe Eltern, eine aufregende Ferienbetreuung geht zu Ende.

Zu Beginn der Ferien konnten wir das Testverfahren kurzfristig umstellen und konnten so den Kindern auch in den Ferien die Lolli-Testungen ermöglichen. Vielen Dank für die Unterstützung und die schnellen Rücksendungen der Einverständniserklärungen!

Im Ferienprogramm trafen wir uns zwei Mal täglich, um den Kindern unsere Workshops vorzustellen. Die Kinder durften dann aussuchen, an welchem Angebot sie teilnehmen mochten. Hier achteten wir darauf, dass für jede/n was dabei ist. Ein kreatives Angebot wie Basteln, was Sportliches in der Halle, aber auch mal was Ruhiges, wie zum Beispiel eine Vorlesestunde. In der ersten Woche zeigte sich der Sommer von seiner unschönen Seite. Spontan wie wir sind, konnten wir unser Programm umplanen und haben die ersten tollen Angebote mit den Kindern zum Thema „Natur erleben“ durchgeführt. Der Schulgarten wurde neu belebt und ein toller Barfußpfad von und mit den Kindern angelegt.

Die Regentage konnten wir gut für unsere kreativen Angebote nutzen und als Highlight gab es einen Parcours in der Turnhalle.

Auch die zweite Woche hielt ganz Leverkusen mit einer Naturkatastrophe auf Trab. Aufgrund der Umstände mussten wir wieder auf die Siemenstests zurückgreifen. Zusammen haben wir aber auch das gut gemeistert. Ganz großes Lob! Die Kinder haben großartig mitgemacht! Leider fiel somit auch unser Ausflug in Woche zwei wortwörtlich ins Wasser, doch wir ließen uns unsere gute Laune nicht verderben und haben uns auch für diesen Tag eine Alternative ausgesucht. Den Freitagnachmittag haben wir dann gemütlich mit Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen lassen.

In der dritten Ferienwoche spielte das Wetter nun zum Glück mit, viele Angebote konnten im Außengelände stattfinden. Um die Kinder für die ausgefallen Ausflüge zu entschädigen, haben wir in Kleingruppen viele Streifzüge in die nähere Umgebung unternommen.

Aber auch in dieser Woche gab es einige kreative Angebote. Alle Kinder konnten sich ein eigenes T-Shirt gestalten mit Naturfarben, die die Kinder aus den gesammelten Naturmaterialien selbst hergestellt hatten. In der dritten Woche konnten wir endlich den geplanten Ausflug machen. Die Kinder haben Fußball gespielt, gelesen und die Sonne genossen.

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir auch den letzten Ferienbetreuungstag mit Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Wir freuen uns schon auf das nächste spannende Ferienprogramm mit Ihren Kindern!

Liebe Grüße, auch im Namen des OGS-Teams, Ihre Sonja Moschall