Aktuelles – Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern,
wir begrüßen Sie herzlich zum neuen Schuljahr 2021/22 und hoffen, dass Sie eine angenehme Ferienzeit
verbracht haben.

Wir haben gestern und heute sehr fleißig im ALS Team gearbeitet und den Schulstart vorbereitet; im folgenden möchten wir Ihnen erste Informationen zum morgigen Schulstart mitteilen; vieles davon wird in aller Ruhe mit Ihren Kindern morgen bzw. in den nächsten Tagen besprochen bzw. geübt.

• Eingänge ins Schulgebäude
    Zum Schulstart am Mittwoch, 18.08.2021 sollen die Kinder (wenn möglich/sofern bekannt) bitte die, wie im Sicherheits- und Hygienekonzept der Astrid-Lindgren-Schule, beschriebenen Eingänge nutzen (Anm. natürlich kann morgen auch noch die alte Regelung gelten aufgrund der Kurzfristigkeit; wir üben die neuen Wege auch fleißig ein und schaffen so Sicherheit.)
    Jahrgang 1 & 2: Haupteingang
    Jahrgang 3: Park/über den OGS Hof unten
    Jahrgang 4: Eingang Sportplatz
  • Schulstart am Mittwoch
    Am Mittwoch, 18.08.2021 startet der Präsenzunterricht für die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 von 8.15
    bis 11.45 Uhr. Im Schulgebäude ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes weiterhin
    Pflicht. An diesem Tag werden die Kinder auch mit dem Ihnen bekannten „Lolli-Test“ getestet.
    Kinder, die erst kurz vor Ferienende aus einem Hochrisikogebiet nach Hause zurückgekehrt sind, müssen
    sich vor dem Schulbesuch in eine 5-tägige Quarantäne begeben und dann einen negativen Corona-Test
    vorlegen, bevor sie die Schule wieder besuchen dürfen.
    Zu den derzeitigen Hochrisikogebieten zählen unter anderem: Algerien, Irak, Iran, Portugal, Spanien,
    Syrien, Türkei, USA. (Eine vollständige Liste zu den weltweiten Hochrisikogebieten finden Sie auf den
    Seiten des RKI https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
    unter dem Stichwort „Risikogebiet“ bzw. „Hochrisikogebiet“.)
  • Unterricht am Donnerstag und Freitag: Am Donnerstag findet unsere Einschulungsfeier in Präsenz statt. Um 09.00 Uhr findet in der katholischenKirche St. Matthias, Spandauer Straße, ein ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung statt. Dieser ist freiwillig und nicht verpflichtend. Es werden auch hier Hygieneregeln der Kirche gelten! Um 10.00 Uhr begrüßen wir unsere Erstklässler*innen und die Eltern dann in der Schule auf unserem Sportplatz, hoffentlich bei sonnigem Wetter. Bitte beachten Sie die Hinweise zu unseren Hygienemaßnahmen bei der Einschulung (siehe Elterninformation Einschulung/das Beiblatt Kontaktnachverfolgung). Am Donnerstag, 19.08.2021 und Freitag, 20.08.2021 findet der Unterricht… für die Klassen 1 & 2 von 8.15 bis 11.45 Uhr / für die Klassen 3 & 4 von 08.15 Uhr bis 12.45 Uhr statt. Den neuen Stundenplan werden die Kinder in den ersten Schultagen von der Klassenlehrerin/ vom Klassenlehrer/Team erhalten. Dieser gilt dann ab Montag, 23.08.2021.
  • Lolli-Tests
    Die Kinder werden ab der Schulwoche vom 23.08.2021 weiterhin zweimal wöchentlich den bekannten Lolli-Test durchführen. Wenn Sie kein Test-Stäbchen mehr zu Hause haben sollten, dann teilen Sie das bitte der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer mit. Danke. Wir wünschen allen einen schönen Start in das neue Schuljahr und freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen!