Aktuelles – Hygiene- und Sicherheitskonzept zum Schulstart ab dem 18.08.2021

Quelle: https://pixabay.com/de/images/search/schule/

Herzlich Willkommen zurück!

Liebe Eltern,

„Für das kommende Schuljahr ist es ein zentrales schulpolitisches Anliegen der Landesregierung, auch in der Pandemie den Schulbetrieb in Präsenz sicherzustellen. Mit einer Neufassung der Coronabetreuungsverordnung wurde nunmehr geregelt, dass der Präsenzunterricht inzidenzunabhängig gewährleistet wird. Damit ist der Schulbetrieb in Präsenz nicht mehr an bestimmte Inzidenzwerte gebunden. Dies ist vor allem durch die vielfältigen, bewährten Schutzmaßnahmen wie Testungen, Maskenpflicht, Lüften und aufgrund der erweiterten Impfangebote verantwortungsvoll möglich. Gerade deshalb ist es von besonderer Bedeutung, diese Schutzmaßnahmen und alle sonstigen Hygienemaßnahmen weiterhin strikt einzuhalten.“ Quelle:

Wir möchten Ihnen heute unsere neuen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen vorstellen. Bitte beachten Sie u.a. die Hinweise/Maßnahmen zu den bevorstehenden Elternabenden, Feiern, o.ä.!

Falls Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an (Anm. die Handynummer der Schulleitung ist leider nicht mehr erreichbar. Sie haben jedoch die Möglichkeit, uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter (0214-890081-0) zu hinterlassen. Wir werden Sie so schnell wie möglich zurückrufen.)

Aufgrund diverser Nachfragen möchten wir Ihnen noch mitteilen, dass Grundschulkinder keine Schülerausweise haben bzw. brauchen. In der Coronaschutzverordnung vom 17.08.2021, gültig ab 20.08.2021, haben wir nach längerer Recherche den entscheidenen Passus gefunden: Paragraph 2 (8): Schulpflichtige Kinder (also alle GS Kinder) und Jugendliche mit Schülerausweis gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. Wir hoffen, dass diese Information Ihnen weiterhilft; falls hierzu noch Informationen vom MSB NRW folgen, leiten wir diese selbstverständlich weiter.

Zuletzt möchten wir bereits heute darauf hinweisen, dass sich die Abläufe „Test-Bescheinigungen-PCR-Test“ in diesem Schuljahr ändern werden. Informationen hierzu folgen Ende der Woche.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Feierabend! Liebe Grüße! – Ihr ALS-Team