Update – Klimameilen-Aktion an der Astrid-Lindgren-Schule in KW 40

Grüne Meilen sammeln: Machen Sie mit!/Macht mit!

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde, früh übt sich, wer ein*e gute*r Klimaschützer*in werden will!

Im Rahmen der Klimameilen-Kampagne legen Kinder ihre Alltagswege bewusst klimafreundlich zurück. Unsere Kampagne ist für die folgende Woche geplant: 02. – 08.10.2021 (siehe auch Elterninformation).

Alle Wege, die die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Roller, den Inlinern oder öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn zurücklegen, entlasten unsere Umwelt. Deshalb zählen sie als „Grüne Meilen“ für das Weltklima

Das Klima-Bündnis lädt alle Kinder in Europa, ihre Städte und Gemeinden, alle Kindergärten und Schulen ein, sich an den Aktionswochen zu beteiligen, mit Spiel und Spaß das Klima zu schonen und eine symbolische Weltreise um die eine Welt anzutreten.

Die Grünen Meilen aller Kinder in Europa werden zusammengezählt und den Teilnehmenden der UN-Klimakonferenz übergeben. Die Kleinen zeigen den Großen, dass sie handeln, statt zu verhandeln: sie setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um.

Diesen Kurzfilm über die Kindermeilen-Kampagne konnten wir dank der freundlichen Unterstützung von astramedia und der Klasse 4b der Hardtwaldschule, Friedrichsdorf verwirklichen. Quelle:

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine erfolgreiche Aktionswoche!

Herzliche Grüße – Ihr ALS-Team