Elterninformation für den 4. Jahrgang – Informationen zum Übergang zur weiterführenden Schule

Liebe Eltern der 4. Klassen,

der Übergang zur weiterführenden Schule ist ebenso wie der Schuleintritt in die Grundschule ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes und seiner Eltern.
Sie als Eltern und Ihr Kind sollten sich daher die Zeit nehmen und sich im ersten Halbjahr des vierten Schuljahres an den verschiedenen Schulformen umschauen. Tage der Offenen Tür, welche von allen weiterführenden Schulen durchgeführt werden, bieten hierzu vielfältige Gelegenheiten (siehe Elterninformation „Tag der offenen Tür und Informationsabende der weiterführenden Schulen in Leverkusen).

Die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer und die Fachlehrer*innen der Grundschule kennen Ihr Kind; sie haben es in vielen Unterrichtssituationen in ihrem/seinem Sozialverhalten sowie ihrer/seiner Lern- und Leistungsbereitschaft und ihren/seinen fachbezogenen Fähigkeiten erlebt.

Aus dieser Erfahrung heraus kann das Team der Klassenkonferenz (Klassenlehrer*innen und alle in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte) zumindest für den Zeithorizont der nächsten beiden Jahre in Absprache mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern eine Empfehlung geben, in welcher Schulform das Kind zunächst mit Freude und vor allem mit Erfolg lernen und sich positiv weiterentwickeln kann. Dies sollte für alle Betroffenen die wichtigste Entscheidungsgrundlage sein. Daher bitten wir Sie, liebe Eltern unserer Viertklässler*innen, die Möglichkeit zur Beratung am Elternsprechtag (KW 48) zu nutzen, um zu einer für das Kind und ihre/seine weitere individuelle Entwicklung förderlichen Entscheidung zu gelangen.

Hinweisen möchten wir auf die Präsentation/Information zur Wahl einer weiterführenden Schule.

Für weitere Informationen empfehlen wir auch die Internetseite des Schulministeriums NRW: