Unsere sozialpädagogische Fachkraft stellt sich vor

Liebes Kollegium, liebes OGS-Team, liebe Eltern,

Seit 2018 arbeite ich an der ALS und komme nun, am 26.09.22, nach meiner einjährigen Elternzeit mit 22 Wochenstunden zurück. Ich freue mich sehr, dass Team wieder als sozialpädagogische Fachkraft der Schuleingangsphase ergänzen zu können. Ich biete Einzel- und Kleingruppenförderungen, insbesondere zu folgenden Themen an: Graphomotorik, Lesetraining, Konzentrationsförderung, Mengenerfassung, Sprach- und Sprechförderung.

Des Weiteren arbeite ich eng mit den Lehrerinnen und Lehrern der ersten und zweiten Klassen zusammen, begleite und unterstütze Kinder im Unterricht, berate bei sozialen Auffälligkeiten und helfe Belohnungssysteme einzusetzen und zu integrieren. Ich bin Mitglied der schulinternen Inklusionsrunde, begleite die Schulanmeldungen und den Übergang von der Kita in unsere Schule.

Ich freue mich auf unsere Schülerinnen und Schüler und auf die Zusammenarbeit mit euch und Ihnen und sage bis bald!

Ronja Kollbach