Informationen zum Thema Corona

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

es kommt in Leverkusen vermehrt zu Covid-19-krankheitsbedingten Ausfällen. Deshalb sollte wieder gemeinschaftlich verstärkt auf die AHA-Regeln in den Büros / in Schule geachtet werden:

• Abstand halten
  • Stoßlüften
  • Hände regelmäßig und gründlich waschen
  • Freiwilliges Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes – insbesondere von FFP2-Masken – hat dabei laut aktueller Studien die höchste Schutzwirkung.
Falls Ihnen eine Corona-Infektion im näheren Umfeld bekannt ist, sollten Sie sich regelmäßig selbst testen, um eine Ansteckung weitestgehend ausschließen zu können.
Des Weiteren gilt wie bisher auch, dass Sie bei Corona-ähnlichen Krankheitssymptomen bis zur Beschwerdefreiheit zuhause bleiben sollten, um andere Personen gesundheitlich nicht zu gefährden.
Damit es im Falle einer Corona-Infektion bei einem milden Krankheitsverlauf bleibt, ist darüber hinaus die Impfung gegen Covid-19 wichtig. Die Impfstoffe der „alten“ Generation sind seit ein paar Wochen von den BA.1- und BA.4/BA.5-adaptierten Impfstoffen abgelöst worden. Diese sind an die derzeit vorherrschende Omikron-Variante angepasst und ab sofort in der Impfstelle in den Luminaden verfügbar. Mit diesen „neuen“ Impfstoffen ist nun auch wieder ein sehr viel besserer Schutz gegen Infektion und Virusübertragung verfügbar.
Die STIKO empfiehlt die Auffrischungsimpfung mit den neuen Impfstoffen folgenden Personengruppen:

Drittimpfungen:

• Menschen ab 12 Jahren
  • Grundimmunisiert (zwei herkömmliche Impfungen)

Viertimpfungen:

• Menschen ab 60 Jahren
  • Menschen mit Immundefizit (ab 12 Jahren; mit den alten Impfstoffen auch ab 5 Jahren)
  • Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen und medizinischen Einrichtungen
  • Bewohnerinnen und Bewohner und zu betreuende Personen in Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe

Auch wenn Sie keiner dieser Personengruppen angehören, kann individuell eine ergänzende Impfung mit einem der „neuen“, der aktuellen epidemischen Lage angepassten Impfstoffe erwogen werden. Wenn Sie dies in Betracht ziehen, sollten Sie sich mit Ihrer Hausärztin/Ihrem Hausarzt beraten.
Für die Grundimmunisierung stehen weiterhin die bisherigen Impfstoffe bereit (die neuen Impfstoffe haben hierfür keine Zulassung).

Der Impfstoff ist z. B. in der Impfstelle in den Luminaden verfügbar.

Doris Hartlep