News von unserem Schulsozialarbeiter

Liebe Eltern, die Bedeutung der Schulsozialarbeit ist angesichts der zunehmenden Komplexität von Erziehung und Bildung sowie der aktuellen Herausforderung durch hohe Zuwanderungszahlen stetig gestiegen. Um den vielfältigen Anforderungen an die Schulsozialarbeit gerecht zu werden, müssen sich Schulen und Kinder- und Jugendhilfen auf der Basis ihrer jeweiligen rechtlichen Grundlagen aufeinander abstimmen.

Schulsozialarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Präventionskette und stärkt die nachhaltige Umsetzung. Sie sucht frühzeitig den Kontakt zu Schülerinnen und Schülern, informiert, erkennt Risikolagen und initiiert bedarfsgerechte Angebote.

In unserem multiprofessionellen Team arbeitet seit nunmehr 5 Jahren unser Schulsozialarbeiter Herr Baylan eng mit uns, aber auch mit Ihnen und Ihren Kinder, zusammen. Sie kennen ihn vielleicht schon von der BuT (Bildungs- und Teilhabe-) Beratung?!

In der folgenden Elterninformation stellt er sich und seine (neue) Arbeit vor (siehe hier):