Aktuelles – Wechselunterricht ab dem 19.04.2021

Liebe Eltern,

gestern hat sich Frau Ministerin Gebauer im Rahmen einer Pressekonferenz dazu geäußert, wie der Unterricht in der nächsten Woche fortgesetzt wird. Wir werden, wie vermutet, mit dem Wechselunterricht fortfahren. Informationen dazu sind der Homepage des MSB hier zu entnehmen:

Gestern abend, gegen 20.30 Uhr, haben wir dann die neue SchulMail erhalten. „Aufgrund einer Gesamtbewertung der aktuellen Lage hat die Landesregierung entschieden, dass alle Schulen ab dem kommenden Montag, 19. April 2021, wieder zu einem Schulbetrieb im Wechselunterricht zurückkehren können. Damit leben die Regeln für den Schulbetrieb aus der unmittelbaren Zeit vor den Osterferien wieder auf.“

Am Montag, den 19.04.2021 starten, wie vor den Osterferien geplant, …

• die Gruppen 1 der Jahrgänge 1 & 2 (1. – 4. Stunde, ab 08.30 Uhr) und
  • die Gruppen 2 der Jahrgänge 3 & 4 (1. – 5. Stunde, ab 08.30 Uhr).

Die Gleitzeit zum Ankommen bleibt wie gehabt.

Am Dienstag und Donnerstag kommt dann die andere Hälfte. Auf diese Weise können Sie, liebe Eltern, Ihre beruflichen Termine nach dieser Planung ausgerichten, bzw. diese auch beibehalten.

Da es sicher viele Rückfragen zum Thema pädagogische Betreuung gibt, möchten wir an die am Samstag (10.04.2021) neu veröffentlichte Corona Betreuungsverordnung erinnern. Sie ist im Vergleich zu der Betreuung vor den Ferien verschärft. Unter § 3 finden sich die Kriterien, die erfüllt sein müssen, um einen Platz in der Betreuung zu erhalten. Es werden die System relevanten Berufe aufgeführt sowie das Merkmal der alleinerziehende Familien. Die Schulleitung kann weiterhin in besonderen Fällen, zum Beispiel mit dem Jugendamt zusammen, Notplätze vergeben. Hier der passende Link / die pdf Datei:

Angemeldete Kinder bleiben natürlich in der Betreuung. Das OGS Team übernimmt wie gehabt die Betreuung vor Ort.

Die Selbst-Testungen sind gut angelaufen (siehe auch vorherigen Beitrag auf unserer Homepage). An den wöchentlich zwei Coronaselbsttests nehmen alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und das sonstige an der Schule tätige Personal teil (siehe SchulMail vom 14.04.2021).

In der nächsten Woche finden die Tests am Montag und am Mittwoch bzw. am Dienstag und am Donnerstag im Präsenzunterricht statt.

Auszug aus der SchulMail: Vor dem Hintergrund mehrfacher Nachfragen ist mir der Hinweis wichtig, dass der nun zur Verfügung stehende Test (Siemens-Healthcare) in der gesamten Landesverwaltung zum Einsatz kommt. Mit Rücksicht auf die Beschaffungsmenge, die Marktsituation sowie den großen Zeitdruck, mit dem das notwendige Vergabeverfahren durchgeführt werden musste, konnte nur für dieses Testverfahren der Zuschlag erteilt werden, ohne dass eine Auswahlmöglichkeit bestand. Das Ministerium wird aber bei den weiteren Beschaffungsvorgängen im Rahmen des Möglichen darauf achten, dass Testverfahren zum Zuge kommen, die in besonderer Weise alters- und kindgerecht durchgeführt werden können. Dabei wird auch an alternativen Testverfahren insbesondere für die Grund- und Förderschulen gearbeitet.

Wir freuen uns auf den Schulbetrieb ab dem 19.04.2021!

Herzliche Grüße, auch im Namen des ALS Teams – Doris Hartlep