Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

heute möchten wir erste Informationen mit Ihnen teilen.

Die Förderung im Programm „Ankommen und Aufholen“ bezog sich auf die Jahre 2021 und 2022. Die zur Verfügung gestellten Mittel können bis zum 31. Dezember 2022 verausgabt werden.

Wir haben daher neue Honorarkräfte im Vormittag, die uns personell unterstützen, aber auch einzelne Schülerinnen und Schüler fördern und fordern. Die Honorarkräfte sind ihren Kindern in der Regel bekannt, da sie bereits in der Schule tätig waren/sind; es sind unsere OGS Erzieherinnen und Erzieher bzw. eine AG Leitung, die nun zudem die Theater AG dienstags anbietet.

Dank der Maßnahme können wir auch das bevorstehende Kindertheater am 08.12.2022 finanzieren. Adrien Megner war bereits 2021 bei uns zu Gast und präsentiert uns bald „Kasperles Reise zur Trauminsel“. Geplant sind zwei Aufführungen am Donnerstag. Diese finden in der Turnhalle statt; es kann daher zu Stundenplanänderungen kommen. Hier bitten wir um Verständnis! Wir freuen uns schon sehr auf das neue Abenteuer!

Wir haben bei der Aktion „SchulKinoWochen NRW“ teilgenommen bzw. nehmen noch teil. Morgen (17.11.2022) können trotz großer Personalsorgen die Kinder des 1. Jahrgangs ins Kino gehen. Am kommenden Montag (21.11.2022) fahren die Kinder des 4. Jahrgangs ins Kino. Wir wünschen allen viel Freude dabei!

Es fehlen aktuell viele Lehrerinnen und Lehrer bzw. der Schulsozialarbeiter an unserer Schule. Die Gründe sind vielschichtig (Krankheit, Covid-19, Fortbildungen, Schulanmeldewochen, …). Es kommt daher nahezu täglich zu Vertretungen, Betreuungsstunden, zum Aufteilen von Klassen, Änderungen der Stundentafel, etc. und ggf. demnächst auch zum Distanzunterricht.

Sie können gewiss sein, dass alle ihr/sein Bestes geben! Wir bitten Sie ganz herzlich um Verständnis für die momentane Situation und holen zeitnah Unterrichtsinhalte nach, sofern diese ausgefallen sind!

Hinweisen möchten wir bereits heute auf ein tolles Projekt! Die Kinder des 4. Jahrgangs haben heute eine ganz besondere Englischstunde genossen! Sie waren live und in Farbe dabei, beim Zoom Meeting mit der Eltham Church of England Primary School und konnten sich auf Englisch vorstellen bzw. ihre/n Brieffreund/in kennenlernen. Die Kinder waren ganz begeistert! 🙂

Und so sieht die Homepage der Schule aus:

Weitere Infos folgen noch …

Wir benötigen dringend ein neues, angepasstes Konzept für die Verknüpfung von Distanz und Präsenzunterricht, da – sofern alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind – ich als Schulleitung eine Klasse oder mehrere Klassen in den Distanzunterricht schicken muss und vor Ort nur eine Betreuung stattfinden kann. Das Konzept wird in der nächsten Sitzung der Schulkonferenz (06.12.2022) vorgestellt und dann hier veröffentlicht.

Zuletzt möchten wir Ihnen noch ganz herzlich für das wunderschöne Martinsfest danken! Ohne Ihre Hilfe und Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen! DANKE! 2023 ist bereits terminiert … siehe auch:

Herzliche Grüße – Ihr ALS/OGS Team